Radsport Forum

Radsport Forum
Erfahrungsaustausch über Radsport und Bahnradsport

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Radsport Forum Foren-Übersicht -> Sonstige Rundfahrten
Autor
Nachricht
ArtistFormerlyKnownAs_Kel

DeutschlandTour 2005
Verfasst am: 15.06.2005, 23:49

Wann wird aller vorausicht nach ein grober Verlauf der Strecke bekannt gegeben?
Dieses Jahr war es ja im Januar. Aber da war die tour auch im Mai/Juni. Aber dieses mal ist sie erst im August.
Hoffentlich gehts mal durch den Norden und nicht ständig durch Baden-Würtenberg, Bayern und Sachsen nur weil dort die hohen Berge sind. Die sollen sich mal was neues einfallen lassen. In BW waren sie doch schon total oft.

Klaus! Klaus`und er tut es! [John Ment]

Tatze

Verfasst am: 16.06.2005, 00:15

Im Norden sind doch ausser im Harz keine interessanten Strecken.
Ist schon schlimm genug gewesen das das einzige deutsche Weltcuprennen,die Retortenstrecke HEW -Classic war.
Da ist doch Henningertum ganz was anderes.
Oder findest du es so schön wenn die bei der Vuelta elende schnurgerade topflache Etappen zt noch über Autobahnen
gezeigt werden.So wäre es in Schleswig Holstein doch auch.
Süddeutschland hat halt mehr zu bieten.

PS Ich wohne nicht im Süden

Pawelfan

Verfasst am: 16.06.2005, 00:23

Quote:
ArtistFormerlyKnownAs_Kelmefan schrieb am 01.12.2004 21:35
Wann wird aller vorausicht nach ein grober Verlauf der Strecke bekannt gegeben?
Dieses Jahr war es ja im Januar. Aber da war die tour auch im Mai/Juni. Aber dieses mal ist sie erst im August.
Hoffentlich gehts mal durch den Norden und nicht ständig durch Baden-Würtenberg, Bayern und Sachsen nur weil dort die hohen Berge sind. Die sollen sich mal was neues einfallen lassen. In BW waren sie doch schon total oft.

haste was gegen baden-würrtemberg ???

MasterA

Verfasst am: 16.06.2005, 14:41

man Kelmefan:

Was willste denn im Norden????? Die ganze Zeit Flachetappen anschauen???? Hier, im Süden ist es viel interessanter, wenn man die Fahrer an Ansteigen sehen kann, gell Fan!

Anonymer User

Verfasst am: 26.06.2005, 14:31

im Norden,wo ne Autobahnüberführung schon als Horse Kategorie geführt wird? Wink

Späßle..
sicher wollen viele Regionen bedient werden,was aber in Deutschland ,einem sehr dicht besiedelten Land,logistische und organisatorische Schwierigkeiten aufweist,und eine Woche kreuz und quer veranstalten,nervt doch sehr,aber @ Kelmefan,wie wärs wenn sich die Freisländer,Hamburger usw mal zusammentun und einen Berg aufschütten,damit man Selektivität bezüglich der Radstrecke vorweisen kann Wink Very Happy
ich schlage vor aus Kuhmist,den gibts da viel oder?

Spaaaaß!!!

Anonymer User

Verfasst am: 26.06.2005, 14:47

Very Happy Very Happy Very Happy
du willst mich wohl auf die Rolle nehmen,das Bild ist ne Luftaufnahme,aus einem eigens dafür gecharterten Flugzeug Wink ,ich mein das Bild von oben,
bei dem andern Bild dacht ich zuerst,huch,was machen die Typen da, Synchronseechen :wink:

Alex1981

Verfasst am: 26.06.2005, 17:07

Ich hoffe schon, dass wieder eine schwierige Alpen-Etappe dabei ist.

"It is no use crying over spilt milk"

Tatze

Verfasst am: 26.06.2005, 17:10

Anonymer User

Verfasst am: 26.06.2005, 18:58

achso,wenn sie über Österreich führt,dann ginges Wink
ansonsten machts sich schwierig den Großglockner nach Deutschland zu hieven :wink:

Anonymer User

Verfasst am: 26.06.2005, 20:22

Esstockschießen

MasterA

Verfasst am: 26.06.2005, 21:00

Anonymer User

Verfasst am: 27.06.2005, 10:05

@ Master,man kann den Pfänder auch durch n Tunnel bewältigen Wink :wink:

Anonymer User

Verfasst am: 28.06.2005, 13:24

Warum sollte die deutschland tour nicht mal den norden besuchen
das argument mit den bergetappen kann ja wohl nicht wirklich zählen
guckt euch doch mal ne deutschland karte an da kann man ohne probleme von niedersachsen bis badenwürtemberg nur interessante etappen fahren.
außerdem gibts ja auch im süden einige flachetappen.
klar muss der schwerpunkt im süden sein weil da die wirklich hohen berge sind aber der start könnte doch ruhig einmal in hannover oder hamburg oder bremen sein.
Dann vielleicht durch den harz auf jeden fall durchs bergische land zwischen nrw und hessen und dann weiter nach süden.

MasterA

Verfasst am: 28.06.2005, 17:32

die Deutschland Tour könnte ruhig mehr Etappen haben (12 oder so)!

Tatze

Verfasst am: 28.06.2005, 19:09

Am besten noch rund um Fännins Wohnort,da sind ein paar Gabelbrüche garantiert.

In dieser Region ist Fännin zu Hause
Allerdings rund um ihren Wohnort gibt es nicht so gute Strassen.
Ist was für Steffen Wesemann

Tatze

Verfasst am: 28.06.2005, 22:29

So würde es aussehen bei Birkenwerder

MasterA

Verfasst am: 28.06.2005, 23:24

wäre doch klasse für die Zuschauer!

KiKi

Verfasst am: 01.08.2005, 16:44

Bonn wird im August wieder Zielort der Deutschland-Tour. ....nach GA-Informationen ist die Entscheidung für die Bundesstadt mittlerweile gefallen.

Bislang rankten sich Vermutungen vor allem um dieses Indiz: Im Dezember hatte die Deutschland-Tour GmbH mit Sitz in Hamburg bei T-Mobile nachgefragt, ob man dort etwas dagegen habe, die Etappenorte am 24. Januar in Bonn zu präsentieren. An diesem Tag wird in der Bonner Unternehmenszentrale das Profiteam für die Saison 2005 vorgestellt. Kai Rupp von der Deutschland-Tour GmbH war am Mittwoch noch bemüht, vor möglichen falschen Schlüssen zu warnen. "Wir haben lediglich die Option geprüft, für den Fall, dass Bonn den Zuschlag bekommt", sagte er.

Da man mittlerweile jedoch zur Erkenntnis gekommen sei, dass eine Bekanntgabe in Bonn angesichts des Rummels um Jan Ullrich & Co. wohl untergehen dürfte, werde man auf keinen Fall an diesem Termin in Bonn die Strecke vorstellen. T-Mobile ist allerdings auch Sponsor der Deutschland-Tour, die bereits in den Jahren 1999 (Ziel) und 2000 (Start) in Bonn Station machte.

Offiziell gab Rapp nur dies bekannt: "Bis auf einen stehen alle Etappenorte fest. Da verhandeln wir noch." Deshalb wollte er auch ein zweites Indiz für Bonn nicht falsch verstanden wissen. Im Internet ist bereits eine Strecke für die Jedermann-Tour einzusehen, wo das Ziel nicht genau zu erkennen ist, aber einiges für Bonn spricht. "Wir haben die Karte extra so verzerrt, dass man das Ziel nicht genau erkennen kann", sagt Kai Rapp dazu. So sei Bonn bisher zwar "eine charmante Option", mehr aber auch noch nicht. Im Februar will man das Geheimnis lüften.

Der Bonner Sportamtsleiter Peter Mähler bestätigte derweil, dass der Vertrag mit der Deutschland-Tour GmbH bei ihm auf dem Tisch liege und bis zum 31. Januar unterschrieben werden müsse. Falls man sich für Bonn entscheide, ergänzte er, werde das Ziel voraussichtlich vor der T-Mobile-Zentrale auf dem Beueler Landgrabenweg liegen.

Quelle

MasterA

Verfasst am: 01.08.2005, 19:23

Hoffentlich kommt sie dann trotzdem noch in Süddeutschland vorbei! :roll:

KiKi

Verfasst am: 01.08.2005, 19:29

Naja, Bonn liegt so geografisch gesehen doch relativ in der Mitte... Da müsste die Tour schon nach Süddeutschland gehen... Ist halt nur die Frage, welches Süddeutschland... Eher Bayern? Oder BW? Oder beides? Wink Very Happy Oder doch mal ne "Nordic Tour"??? Wäre doch auch nett!!

MasterA

Verfasst am: 01.08.2005, 19:30

mh, wohl kaum, oder wann war die DT das letzte mal in Hamburg oder Berlin?

KiKi

Verfasst am: 01.08.2005, 19:35

Das musst Du unsere Fachleute fragen! Davon habe ich (noch) keine Ahnung! So lange ist mein Radsportinteresse noch nicht vorhanden... Wink

Aber es war ja auch meinerseits nur als kleine Randbemerkung mit ironischem Unterton angefügt worden! Wink :wink:

Anonymer User

Verfasst am: 01.08.2005, 20:31

Dein Beitrag 12.12.2004 _ Thema Pfänder:

@ Master : da gibts' meines Wissens nur eine kleines Sträßchen hoch - hab da oben schon mal Ostern verbracht und bin so manches mal von der Bergstation zu Tal gerannt ( nach Bregenz) - zum Skifahrn is' das auch nich so dolle, hab' ich früher mal auspobiert - aber das ist Alles schon mehr als 25 Jahre her - vielleicht gibts da jetzt was Neues? Evil or Very Mad

Anonymer User

Verfasst am: 02.08.2005, 00:46

Im Jahr 2001 war die D-Tour das letzte Mal in Hamburg..war damals Startort der ersten Etappe, die in Hannover endete..ich war live im Zielbereich...ein böser Sturz, dem unter anderem Lokalmatador Torsten Wilhelms zum Opfer fiel, machte aus dem Massenspurt ne 12-Mann-Entscheidung, die Tom Steels vor Ete Zappel gewann...Freire war Dritter oder so.

So weit ich mitbekommen habe, sind dieses Jahr u.a. wieder Etappen im Fichtelgebirge und im Taunus geplant..geografishc also alles drin, was man braucht :D

Alex1981

Verfasst am: 25.08.2005, 23:05

Die heurige Deutschland-Tour findet laut Streckenskizze großteils im Süden statt.

Als Österreicher freut es mich natürlich, dass zwei Etappen in der Alpenrepublik stattfinden, davon eine Bergankunft.
Die zweite Bergankunft wird im Südwesten Deutschlands sein.

Start der D-Tour ist laut Karte so schätzungsweise 60-70 km ONO von München entfernt.
Zielort dürfte Bonn sein.

Die genauen Etappenorte und Streckenpläne werden erst bekanntgegeben.

MasterA

Verfasst am: 25.08.2005, 23:43

und wo kann man dich grobe Streckenskizze sich ansehen?

Tatze

Verfasst am: 26.08.2005, 17:40

Die Strecke der Deutschland Tour 2005

Die Deutschland Tour wurde im Rahmen der ProTour vom Mai in den August (15. bis 23.) verlegt. Vielleicht lässt sich „upsolut“, der Veranstalter des Rennens, deshalb so viel Zeit mit der Präsentation der Strecke. Auf der eigenen Webseite (www.deutschland-tour.de) findet man unter „jedermann“ und „Streckenverlauf“ erste Hinweise. Es ist anzunehmen, dass die Jedermänner im Wesentlichen die Straßen der Profis nutzen werden. So wird die Deutschland Tour 2005 wohl wie im letzten Jahr in St. Anton (Österreich) eine Bergankunft haben und in Bonn enden.

Sehr spekulativ ist der Startort, weil die „Giant Tour“ der Jedermänner erst zwei Tage nach den Profis im Südosten (17.8. in Landshut?) beginnt. Fangen die Profis in Leipzig oder in der Nähe von Würzburg an? In Rottendorf hat Hauptsponsor Edeka eine Firmenzentrale.

Einigermaßen sicher ist, dass die 3. Etappe (18. August) Deutschland in der Nähe von Garmisch verlassen wird. Zielort könnte Innsbruck sein, von wo es am nächsten Tag (18.8.) zur Bergankunft nach St. Anton geht. In der Nähe von Lindau am Bodensee könnte die Deutschland Tour in die Heimat (19.8.) zurückkehren.

Als weitere Etappenorte bieten sich Tuttlingen/Donaueschingen (20.8.) und die Radsportstadt Freiburg (21.8.) an. Zwischen Mannheim und Heidelberg ist ein Einzelzeitfahren (22.8.) vorgesehen, bevor die Schlussetappe nach einem Transfer in Koblenz beginnt und in Bonn endet. Sehr stark dürfte die Strecke nicht von unserem vermuteten Verlauf abweichen!

MasterA

Verfasst am: 26.08.2005, 17:54

yuhu, so wie es aussieht, kann ich zu mindestens einer Bergankunft, wenn nicht sogar zu 2! :)

Lahme Ente

Verfasst am: 26.08.2005, 21:55

Und ich und der Pawelfan zum EZF

Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech - Talleyrand

Tatze

Verfasst am: 26.08.2005, 22:09

Da kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen das Du da mehr von hast als wenn die Fahrer nur einmal vorbeihuschen,wie bei einer normalen Etappe.
Das ist die Gelegenheit die Fahrer und das Material ausgiebig zu betrachten.
Das war damals in Berlin auf dem Kurfürstendamm eine tolle Sache.

MasterA

Verfasst am: 26.08.2005, 23:53

wer sagt, dass ich nicht auch zu dem Zeitfahren kann? Die Gegend da ist nicht die Welt von mir entfernt! Wink Smile

Pawelfan

Verfasst am: 28.08.2005, 18:24

Jo Entchen, das denk ich auch ! EZF is ja auch schön :D

Alex1981

Verfasst am: 06.09.2005, 22:55

Heute wurde die D-Tour offiziell vorgestellt - und die Tour wird hammerschwer wie nie zuvor - und nicht nur deswegen, weil die Tour länger dauert.

Die Königsetappe ist der Anstieg nach Sölden, erstmals in der Geschichte der D-Tour ein Berg der HC-Kategorie.

Die Daten des Rettenbachferner-Gletschers muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Der Anstieg ist 12 km lang, die Durchschnittsteigung beträgt 11% - damit alleine auf Grund dieser beiden Daten schwieriger als der gefürchtete Mortirolo. (Maximal-Steigungen hab ich noch keine gefunden)
Dazu kommt aber noch, dass die Etappe auf 2670 m Seehöhe endet, die Luft dort oben sehr dünn ist, was den Anstieg noch schwieriger macht, als er ohnehin schon ist.

Der Arlberg ist auch wieder im Programm - diesmal von der anderen Seite.
Allerdings schon ziemlich am Beginn der 5. Etappe - trotzdem müssen Sprinter und Allrounder über den Arlberg erst mal drüberkommen, um sich auf der weiterführend ziemlich flachen Etappe etwas auszurechnen.

Ansonsten ist der Feldberg als Schlußanstieg wieder im Programm, das Höhenprofil der 2. Etappe nach Bodenmais ist gegen Ende der Etappe auch nicht zu unterschätzen (Feldberg-Niveau).

===============================================

Als Österreicher freut es mich natürlich, dass eine Etappe nach Österreich führt, und zwei Etappen in Österreich stattfinden.

MasterA

Verfasst am: 06.09.2005, 23:10

dann muss ich wirklich versuchen, zu einer geilen Bergetappe zu kommen! Das wäre es! :)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Radsport Forum Foren-Übersicht -> Sonstige Rundfahrten

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Tour Berlin 447 25.10.2010, 11:43
Keine neuen Beiträge Vorschau Tour 2006 462 02.01.2007, 09:59
Keine neuen Beiträge Tour live vor Ort+in Farbe 213 05.10.2006, 00:40
Keine neuen Beiträge Tour auf Eurosport oder ARD/ZDF 196 25.12.2006, 23:20
Keine neuen Beiträge Tour de France 2007 - Präsentation 234 02.06.2007, 13:21

[ Time: 0.0741s ][ Queries: 163 (0.0219s) ][ GZIP on - Debug on ]