Radsport Forum

Radsport Forum
Erfahrungsaustausch über Radsport und Bahnradsport

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Radsport Forum Foren-Übersicht -> Tour de France
Autor
Nachricht
Alex1981

Ergebnisse und Analysen der TDF-Etappen
Verfasst am: 19.01.2007, 19:06

Robbie McEwen bereits mit seinem dritten Tagessieg bei der Tour.

Tom Boonen muß weiter auf einen Sieg warten, mein Landsmann Bernhard Eisel zeigte sich als Vierter erstmals vorne.

Der Parcours der TDF insgesamt ist sehr sprinterfreundlich.
Schon 5 Sprintankünfte, im Optimalfall werden wir noch 6 weitere Massensprints sehen, je nach dem, ob Ausreißer auch einmal eine Chance haben. Am ehesten kommen zwischen Pyrenäen und Alpen Ausreißer an.

Morgen folgt aber erst einmal das 52km-Zeitfahren.

"It is no use crying over spilt milk"

radfanD

Verfasst am: 20.01.2007, 23:22

hätte auf rogers getippt...einige favoriten gebremst,

wo ist ulle ? Sad(

Tatze

Verfasst am: 23.01.2007, 21:05

Beachtlich das der Bahnweltmeister 2006 (Madison) Isaac Galvez heute wieder unter den besten war 6.Platz Very Happy

Isaac Galvez und Lopez Joan Llaneras sind die amtierenden Bahnweltmeister 2006 Bordeaux
im Madison=Zweier Mannschaftsrennen.

kwiedi pantera

Verfasst am: 23.01.2007, 22:01

McEwen-Freire 3:2. Ete tastet sich langsam ran, hat heute immehin Boonen eingesackt.

Morgen wirds interessant. Die starken Teams könnten versuchen, einige unliebsame Gegner zu eliminieren...solche, die einen schwachen tag haben, oder bisher Formschwechen gezeigt haben. Zu nennen wären Leipheimer, Hincapie, Rasmussen und evtl. Popovych. Kann aber auch sein, dass eine große Gruppe geschlossen über den Pass Pferd. Die ganz großen Kletterkünstler haben eh keine Chance, allein ins Ziel zu kommen..da isses besa, sich auf die restlichen Berge zu konzentrieren. Für Landis kann es eh keine bessere Ausgangsposition geben als jetzt. Den Gonchar wird er schon automatisch überholen, wennes richtig zur Sache geht...

Ex-Kolloss, Ex-kwiedi, Ex-Einkollossaufdemrad Wink

Alex1981

Verfasst am: 24.01.2007, 21:59

McEwen ist bei der Tour einfach der beste Sprinter, auch, wenn er gestern gegen Freire verlor.
Boonen zu schlagen ist momentan kein Kunststück, weil er schlecht drauf ist für seine Verhältnisse. Laut eigener Aussage hatte er im Mai durch das Höhentrainigungslager an Schnelligkeit und Explosivität eingebüßt.

zur heutigen Etappe:
Kwedis Freund Mercado hat aus einer zerfallenden Ausreißergruppe gewonnen. Ansonsten ist nicht viel passiert, die beiden Berge war auch zu weit weg vom Ziel.
Einzig Mayo und vielleicht Mazzoleni waren die "Opfer" von heute.
Honchar, Leipheimer und Fothen hatten in den Anstiegen Probleme, kamen aber wieder heran, bzw. erfangten sich wieder.

Morgen sollte einiges mehr passieren. Auf jeden Fall sind ab morgen nur mehr starke Bergfahrer vorne, Mercado, Dessel u. co werden von der Spitze verschwunden sein.

Bin auch gespannt, wie es T-Mobile morgen geht, heute waren sie ja lange in der Führung.
Interessant wird auch sein, wer morgen die Führungsarbeit macht.
Mercados Team Agritubel kaum, T-Mobile tut sich das mit 7 Mann sicher nicht mehr an, Armstrongs Ex-Team ist nicht ganz vorne dabei, vielleicht Phonak.
Morgen werden wir es sehen, es wird also spannend.

radfanD

Verfasst am: 24.01.2007, 22:14

ich denk mercado hält 'ne weile mit in den bergen, vielleicht gar gelb :wink:

wo ist ulle ? Sad(

MasterA

Verfasst am: 24.01.2007, 22:24

starke Leistung heute vom T-Mobile Team und vorallem von Matze Kessler! Der ist ja praktisch alles von vorne gefahren. Deshalb denke ich, dass höchstens er morgen nicht im vollbesitz seiner Kräfte sein wird, der Rest des Teams aber schon. Und am Berg vorne zu fahren kostet im Prinzip ja auch nicht mehr Körner als wenn man an 2. oder 3. Position fährt. Da gibts ja kaum einen Gegenwind Wink Ich tippe mal, dass morgen ein T-Mobile Fahrer wieder ins Gelbe Trikot schlüpfen wird. Höchstens Landis könnte das auch noch

kwiedi pantera

Verfasst am: 24.01.2007, 22:58

SUUUUPEEER MERCADOOOOOOO!!!!!! Saugeile Nummer. Einer der besten Bergfahrer der Welt kommt so langsam zum verdienten Ruhm. Immerhin hatter jetze schon zwei TdF-Etappensiege und eine Vuelta-Bergankunft im Palmares Hoffentlich kanner sich jetzt in der GMW auch behaupten. In der Vuelta war er vor fünf Jahren schon 5. Wink

Dessel auch nich schlecht. Auf den sollte man auch aufpassen...hat 2006 schon die Mittelmeerrundfahrt gewonnen und ein neunter Rang in der Dauphine 2003 spricht auch für eine gewisse Berghärte...erst Recht, dass er heute mit Mercado mithalten konnte:

Dessel, Cyril :
Geb.: 1974
Gelbes Trikot Tour de France 2006
Mittelmeerrundfahrt 2006, Etappensieg
8.: Hollandrundfahrt 2004
9. : Dauphine Libere 2003
GP Ostfenster 2000

Kein Vergleich hingegen zu Mercados Palmares...und der is erst 28:

Mercado, Juan Miguel :
Geb.: 1978
5.: Vuelta a Espana 2001 Etappensieg Lagos de Covadonga (9.: 2005)
Etappensieg Tour de France 2004, 2006
Österreichrundfahrt 2005, Etappensieg
8., Etappensieg (Fiave) Giro del Trentino 2004
10.: Luxemburgrundfahrt 2004
7., Etappensieg Dauphine Libere (Briancon) 2003 (5.: 2004)
2.: Asturienrundfahrt 2003
Katalanische Woche 2002
Vuelta Castillia-Leon 2002, Etappensieg Alto del Redondal
Burgosrundfahrt 2001, Etappensieg Lagunas de Neila (9.: 2002)
Etappensieg (Portalegre) Volta ao Alentejo 2001
3.: Portugalrundfahrt 2001 (5.: 2000)
3.: Galizienrundfahrt 2000

Alex1981

Verfasst am: 24.01.2007, 23:03

Kwedi, dein Freund Mercado wird morgen ausgepowert abgeschlagen im Ziel ankommen. Very Happy

MasterA: Ja alles von vorne gefahren schon, nur gebracht hats ihnen nichts, die vergeudeten Kräfte werden morgen fehlen. Nachdem sie nur 7 Mann sind, müssen sie umsomehr mit ihren Kräften haushalten.

kwiedi pantera

Verfasst am: 24.01.2007, 23:03

Alex1981

Verfasst am: 24.01.2007, 23:08

Ich mein, der heutige Etappensieg von Mercado sagt nichts über Mercados Stärke in den Bergen aus.

Denn das er der stärkste Bergfahrer von der heutigen Spitzengruppe ist, war wohl klar.
Die Gruppe kam ja schon mit genügend Vorsprung in die Berge.

kwiedi pantera

Verfasst am: 25.01.2007, 00:02

Die Hoffnung stirbt zuletzt...ich warte erstmal die morgige Etappe ab :wink:

Alex1981

Verfasst am: 25.01.2007, 21:16

So schlecht war Mercado heut gar nicht, Platz 23 mit 5:36 Rückstand.

Landis und Menchov sind nun die Tourfavoriten. Leipheimer ist heute wiedererstarkt, meinem Landsmann Totschnig ging es als 11ten leider nicht so gut.

Haimar

Verfasst am: 26.01.2007, 00:01

Ich war vor allem mit Zubeldia zufrieden Smile Mensch der kann in den Alpen wieder in Richtung Top-Five kommen! Und ein guter Zeitfahrer ist er auch. Hoffentlich kann er seine Form noch einen Tick verbessern. An seinen Ergebnissen im Mai und Juni hat man ja gesehen daß er langsam kommt. Andere waren wohl zu früh in Form wobei sich Leipheimer heute wieder gefangen hat. Trotzdem kann er die Tour wohl nicht mehr gewinnen. Landis, Menchov und Evans sind wohl schon zu weit weg. Bleibt aber abzuwarten was in den Alpen passiert und ob Klöden noch eins drauf setzen kann. Ansonsten würde ich auch auf Menchov oder Landis setzen.

Haimar

Verfasst am: 26.01.2007, 22:00

Wenigstens ein Etappensieg für Discovery. Das wäre ja sonst langsam übel geworden für die weil ja auch Savoldelli aufgegeben hat. Große Veränderungen gab es nicht außer daß Freire näher an McEwen gerückt ist in der Sprintwertung

radfanD

Verfasst am: 27.01.2007, 09:46

Tatze

Verfasst am: 27.01.2007, 11:39

Wo steckt eigentlich Rujano?????

kwiedi pantera

Verfasst am: 27.01.2007, 11:41

Naja...Mercado war schon enttäuschend....weil er deutlich hinter Dessel ins Ziel kam. Der hat die vorige Etappe offenbar besser verkraftet. Noch is JMM in den Top10, aber er muss sich schon steigern, um dort bleiben zu können. Bekloppt war seine Attacke auf Dessel...da hat er auf Gelb spekuliert. Wenn er das Trikot haben wollte, hette er am vorigen Berg eine andere Gruppe erwischen müssen, aber dazu fehlte ihm wohl die Form...

Klöden und Zubeldia auch mit einigen Schwierigkeiten. Hab die Telekom-Taktik auch nich verstanden. Das war schon ziemlich stümperhaft. Wenn Landis die TdF gewinnt, kotzich aufn Boden. Auch menchov wäre ziemlich langweilig. Aber da is ja noch Leipheimer und evtl. steigert sich ja auch Klöden nochmal...?

Freire hette gestern entscheidend Punkte gut machen können aber Popovych war cleverer und Ballan schneller...McEwen immer noch mit luxuriösem Vorsprung.

Alex1981

Verfasst am: 27.01.2007, 22:11

Dass hat er heute wieder meisterlich gemacht, der Jens Voigt. Keinem vergönne ich es mehr, als ihm.

Das Feld kam mit über einer halben Stunde Rückstand an, sodass der Etappenzweite Oscar Pereiro ins Gelbe Trikot schlüpfte.
Phonak wollte bei der Gluthitze offenbar keine Führungsarbeit machen, vor allem gab man die Verantwortung für die nächsten beiden Etappen ab, was von Phonak sicher so geplant war.
Landis ist in den Bergen klar stärker, als Pereiro, und die 1:30 verliert Pereiro alleine schon im 57km-EZF.

@Kwedi: Hast eine Phobie gegen Amerikaner?

kwiedi pantera

Verfasst am: 27.01.2007, 22:31

Also der Rennverlauf entschädigt doch für Einiges Very Happy Der Pereiro des letzten Saison wäre sogar ein Kandidat fürs Podium...mal abwarten Wink

Fürn Jens isses natürlich geil...verdient hat er sowieso jeden Sieg. Dem Mann kann man gar nix nicht gönnen Very Happy Er hat sicher auch von Grivkos Idiotie profitiert, weil die Gruppe dadurch etwas kleiner geworden war. Aber der Vorteil war für alle gleich. Ich würde einfach sagen, dass wirklich der Stärkste von den Fünf gewonnen hat...zumindest der Stärkste im Flachen. In der GMW haben jetzt Pereiro und Chavanel die Möglichkeit, eine gute Platzierung einzufahren. Pereiro konnte so um zehn reinkommen. Die Prognose von Alex is natürlich sehr wahrscheinlich...aber trotzdem..was hat man bisher in der TdF 06 nich alles erlebt...

@Amis: Wieso sollte ich vor den Amis Angst haben? Oder meinst Du "Abneigung"? Hat mit der Nationalität nix zu tun...Landis, Menchov und Evans mag ich eben nich. Leipheimer finde ich seit der Vuelta 2001 schon richtig Klasse. Und wenn der für Gerolsteiner gewinnen würde, wäre das bombig. Der is ja auch Ami. Auch Lemond und Hamsten fand ich früher super...und sogar den Einteiler, bis er anfing, gegen den Dopingbefund per Gericht anzukämpfen, anstatt zuzugeben, dassers gemacht hat. Ach ja...Julich findich auch richtig sympathisch :wink:

Tatze

Verfasst am: 28.01.2007, 12:19

Amis
naja ist doch öde wenn die yankees jetzt den radsport dominieren,wo man nicht genau weiss wo die ihre leistung her holen????

Wäre schön wen die klassischen radsportländer belgien,frankreich,italien,schweiz,spanien oder sogar ein holländer wieder mal den toursieger stellen würden.

Koblet ,coppi,Kübler,bartali,bobet,hinault,merckx,hinault,indurain das waren namen von denen spricht man heute noch
lemmond gabs auch ,hatte mountainbike lenker eingeführt aber sonst???

Armstrong?Medizinischer Roboter?

Alex1981

Verfasst am: 28.01.2007, 16:49

Nachdem eh alle dopen, so behaupten es zumindest Experten, und ich glaub das auch - dann ist es wieder unerheblich, woher sie die Leistung holen.

Warum sollen Amis nicht radfahren können?

Die klassischen Radsportländer haben haben halt die besten Stukturen. Genetisch bedingt fahren sie sicher nicht besser.
Und dem Gesichtspunkt fahren die Franzosen eigentlich erschreckend schwach, wenn man bedenkt, dass es fünf französische Pro-Tour-Teams gibt, und in Frankreich die meisten Rennen stattfinden.

Die Schweizer waren früher die Radsportnation schlechthin, jetzt haben sie halt noch den Cancellara, und den eingebürgerten Wesemann.

Die Österreichischen Skifahrer sind nicht etwa so stark, weil sie es in den Genen haben, sondern deshalb, weil der österreichische Skiverband die mit Abstand besten Strukturen, die besten Trainer und optimale Trainingsmöglichkeiten haben, sowie das meiste Geld haben, was für die Entwicklung am Materialsektor immens wichtig ist.

kwiedi pantera

Verfasst am: 28.01.2007, 21:11

Mir isses prinzipiell egal, woher der Toursieger stammt....früher habe ich für Indurain und Rominger die Daumen gehalten...dieses Jahr wäre mein favorisierter TdF-Sieger Klöden...aber nur, weil es eben für Mercado unrealistisch wäre, die TdF auf dem Podium zu beenden.

@Etappe heute: Ganz übler Sturz in der Spitzengruppe. Das sah richtig schlimm aus. Kessler hatte ja sogar noch Glück, war dann aber verständlicherweise ziemlich angefressen. Ansonsten wars ne schöne, spannenden Etappe, wie es sie ja häufig in der Überführungsphase gibt. Schade nur, dass aus der Hauptgruppe keiner rausfahren konnte. Mercado und Zubeldia hatten es ja mal versucht, Boogerd gleich mehrere Male.

Mich erstaunt der Dessel...der is wieder ganz weit vorn angekommen. Schon dass er am Pla de Beret schneller als Mercado unterwegs war, fand ich beachtenswert. Aber die nächsten drei Etappen werden ihn mächtig fordern, wie auch die anderen, die keine ausgewiesenen Bergfüchse sind. Mich würde ja mal interessieren, ob Dessel die TdF vor Mercado beendet??

Alex1981

Verfasst am: 28.01.2007, 21:21

Klöden schlägt sich erstaunlich gut, dafür, dass er vorher nie was gezeigt hatte.

Der Sturz in bzw. über die Leitplanken von Kessler, Verbrugghe und Canada war heute ganz übel.
Verbrugghe muß übrigens ein halbes Jahr pausieren.

kwiedi pantera

Verfasst am: 28.01.2007, 22:23

Habich auch gerade gelesen...ein komplizierter Oberschenkelbruch...das ist echt heftig! Der Matze hat wirklich Riesenglück gehabt! Vielleicht relativiert das seinen Ärger ja....

@Klöden: Das Einzige, was man von ihm gesehen hat, war ein zweiter Platz beim EZF der Bayern-RF. Wirklich nicks, wenn man eine TdF vorn beenden will. Wennich bedenke, wie sie Ullrich all die Jahre trotz vorderer Ränge in der D-Tour oder der TdS immer noch ein Formdefizit andichten wollten, isses echt schwer, zu verstehen, warum Klödens Ausstieg in der Schweiz (während er in der GMW schon ganz weit hinten rumdümpelte) nich sonderlich zur Kenntnis genommen wird. Auch im Nachhinein spricht keiner von einem Wunder, sondern es wird sogar erwartet, dass er in den Alpen zurückschlagen kann...

Im Prinzip sollte er dort wirklich stärker sein als in den Pyrrenäen...er war nie und nimmer schon top am Start der TdF und sollte am Berg noch besser werden im Laufe des Rennens. Nur: Er hat bereits Rückstand auf Landis und im EZF wird er den sicher nicht wettmachen...eher umgekehrt, denn Landis hatte im ersten EZf ja noch Defekt!

Klöden muss also nich nur vom Niveau her die 1:33, die er am Pla de Beret verloren hat, aufholen, sondern so viel besser werden, dass er auf den drei Alpenetappen Landis abhängen kann. Und auch auf Menchov muss er Zeit gutmachen. Evans is ebenfalls nich zu unterschätzen. Also das erscheint mir irgendwie wenig realistisch. Aber gut...was hat man nich schon alles erlebt Wink

Ein Plus für Klöden und Menchov sind die Teams. Die sind deutlich sterker als die von Evans und Landis. Allerdings bleibt abzuwarten, wie Kessler seinen Sturz verkraftet. Guerini hat sich bisher eindeutig für die Alpen geschont...der wird dort ein astreiner Helfer sein. Wenn sich auch Rogers in den Dienst von Klöden stellt und Gonchar zu alter Sterke am Berg zurückfindet, hat Klöden jede Menge unterstützung. Sinkewitz fuhr ja bisher auch sehr stark. Aber einen Zug wie Rabobank am letzten Anstieg mit Boogerd und RAsmussen, die Menchov lancieren hat auch Telekom nicht...bisher zumindest nicht...

Pawelfan

Verfasst am: 29.01.2007, 01:05

Ich fand Boogerd beid er Bergetappe überragend !

Alex1981

Verfasst am: 30.01.2007, 22:13

2. Etappensieg für CSC:

Frank Schleck gewann die Bergankunft in Alpe d`Huez nach einer Flucht in einer Ausreißergruppe vor Cunego und Garzelli.

Von den Favoriten waren Landis und Klöden am besten, während Menchov Zeit verlor.

Pereiro schlug sich tapfer, und ist nun Zweiter der Gesamtwertung.

kwiedi pantera

Verfasst am: 31.01.2007, 00:57

Sensationelle Etappe...gleich drei Entscheidungen nebeneinander: Kann Pereiro Gelb verteidigen? Wer gewinnt in d'Huez? Wer kann Landis Paroli bieten?

1.: Frage: Pereiro konnte zwar nicht, hat aber eine Superleistung abgeliefert! Das Podest ist noch drin für ihn!

2.: Frank Schleck hat eine ganz große Zukunft im Radsport. Das war wirklich eine absolute Meisterleistung...evtl. haben wir den nächsten Patron gesehen. Er kann Klassiker gewinnen und vielleicht bald die Tdf...? Cunego heute mit einem Achtungserfolg aber es zeigt sich immer mehr, dass sein Giro-Sieg nicht den Wert hatte, wie Valverdes 3. Rang in der Vuelta. Valverde hat bewiesen, dass er in der TdF was großes reißen kann, sogar Armstrong schlagen konnte. Cunego verliert gegen Schleck.

3.: Klöden und Landis waren heute gleichwertig. Schade, dass Klöden in den Pyrenäen so schwach war...dadurch ist ein Sieg für ihn unrealistisch, zumal er im EZf viel Zeit verlor. Trotzdem war es schön, zu sehen, wie er sich im Niveau steigerte. Ich denke, dass nur noch die beiden Fahrer für den Sieg in Frage kommen, es sei den, es passiert etwas Außergewöhnliches wie etwa ein Totaleinbruch bei Landis oder Klöden, was keiner hoffen sollte...

Die wahren Helden der Etappe waren aber Merckx, Voigt und Kesse. Merckx war einfach unkaputtbar, Kessler hat nach dem Sturz eine Wahnsinnsleistung gezeigt und Voigt is auch noch gestürzt und hat Sastre anschließend wieder ins Rennen gebracht. Sensationell, wie solche Helfer sich für andere total aufreiben...

Schade, dass Mercado einfach keine Form hat. So fällt er immer weiter zurück, Dessel beißt sich hingegen fest. Immerhin Zubeldia und Rogers noch in den Top10...

Tatze

Verfasst am: 31.01.2007, 10:46

Boogerd und Rassmussen haben auch geschuftet für Menchov.

frage:

war das eine Eintagsfliege von Cunego??

Taktik von t-mobile gestern sehr rätselhaft (mazzoleni)

radfanD

Verfasst am: 31.01.2007, 11:21

cunego wills ja nochmal versuchen... und vielleicht geht bei garzelli was, ich warte immer noch auf rujano - so wie's aussieht vergeblich

wo ist ulle ? Sad(

Pawelfan

Verfasst am: 01.02.2007, 01:12

Landis einbruch war ja hammer heute ! Jetzt sauspannend im ezf, morgen wird wohl net so viel gehen, wegen der abfahrt ams chluss

kwiedi pantera

Verfasst am: 01.02.2007, 01:19

Revolution heute! Pereiro wieder in Gelb! Jetzt kann er wirklich die TdF gewinnen! Das ist wirklich ein geiles Rennen!!!!! Am Ende tat mir Landis aber richtig leid...das gönnt man keinem.

Sastre und Klöden können von den ursprünglichen Favoriten noch gewinnen, aber dann wirds schon eng für alle anderen. Dessel schlägt sich super, auch Evans und Menchov sind noch dabei. Aber Evans fährt, wie Landis zuvor, fast nur defensiv. Ich tippe inzwischen fats schon auf Pereiro, es sei denn, er hat morgen nen schlechten Tag...irgendwie kann man gar nicks vorhersagen!

Moreau war heute ein Tier...der Mann des Tages nach Rasmussen, der eine epische Flucht in der Tradition von Chiapucci und Virenque abgeliefert hat. Ein Hammer-Ding!!!! So macht die TdF richtig Spaß Smile

Morgen wird Klöden keine Zeit herausfahren. Selbst wenn er etwas besser sein sollte als die anderen, was ja sepkulativ is, wird es ihm nix bringen. Er is ein schwacher Abfahrer und die Abfahrt vom Joux Plane is extrem anspruchsvoll. Er müsste schon früh attackieren, alle abhängen und am Gipfel zwei Minuten haben, ansonsten wird er eingeholt oder stürzt. Dann sollte er schon lieber aufs EZF spekulieren. Aber 2:29 auf Pereiro? Das wird scher...fast nich möglich am Ende einer solchen Rundfahrt. Und auch Sastre hat Vorpsrung...den gibt der auch nich so einfach her (siehe letztes Vuelta-EZf 2005)

Wie auch immer...heute war es richtig spannend, die TdF lebt...so kanns weiter gehen Very Happy

Nur Mercado is eingebrochen...schade. Dafür Zubeldia noch in den ersten Zehn. Totschnig auch weg...zu schade, aber wie gesagt...der Rennverlauf is insgesamt gesehen extern unterhaltsam :wink:

Tatze

Verfasst am: 01.02.2007, 09:27

Das taktische geplänkel von Phonak perreiro 30 minuten wegzulassen um das gelbe nicht verteidigen zu müssen,könnte vorentscheidend für den ausgang der tour sein.

schön das taktisches spekuliern und pokern nicht immer aufgeht.
da hat er von seinem meister lancelot nicht genug gelernt,dem wäre so ein schnitzer nicht unterlaufen.

trotzdem tat er mir gestern leid ist eigentlich ein netter kerl.
wenn perreiro siegen sollte spräche das für den radsport, das wagnis auch belohnt wird.
und ein würdiger sieger wäre er auch.
klöden glaube ich hat wohl schon das maximum erreicht wär hätte ihm das noch zugetraut?
nach der verletzung im frühjahr.
aufs treppchen wird er kommen schön wärs wenns ganz oben wäre aber.....

Fazit

durch den ausschluss einiger fahrer und dem ende der karriere lancelots ist das die spannendste tour seit jahren

kwiedi pantera

Verfasst am: 01.02.2007, 10:07

@spannendste TdF seit Jahren: Auf jeden Fall! Und die Abwexlungsreichste! Smile

Inzwischen dürften sich aber CSC und Telekom mehr drüber ärgern, an jenem Tag nich den Rückstand auf Pereiro verringert zu haben...Landis kanns ja egal sein, der wäre ejtzt eh weg...

Tatze

Verfasst am: 01.02.2007, 11:28

Das ein erklärter Tourfavorit, der am Tag zuvor noch so souverän ausgesehen hatte, derart einbricht wie Landis am Schlussanstieg nach La Toussuire, das hat es lange nicht mehr gegeben bei der Tour de France. Seit 1998 nicht mehr, damals ging Jan Ullrich am Galibier unter und verlor die Tour gegen Marco Pantani.
Andreas Klöden kannte solche Tage bislang nicht aus eigener Anschauung. Seine bisherigen vier Tourteilnahmen fielen alle in die Ära des Lance Armstrong, der das Peloton im Stile eines Alleinherrschers regierte.

Vielleicht bekam Klöden auch deshalb gar nicht selbst mit, als Landis in Schwierigkeiten geriet. So etwas war all die Jahre ja undenkbar gewesen. „Ich habe das nur von meinem Sportdirektor über Funk gehört“, berichtete der T-Mobile-Profi später. Immerhin wusste er sofort, was zu tun war nach der Ansage aus dem Kopfhörer, und forderte seine Mannschaftskollegen Eddy Mazzoleni und Michael Rogers auf, das Tempo zu verschärfen.

Auszug aus ARD Bericht

Alex1981

Verfasst am: 01.02.2007, 15:13

Die gestrige Etappe war wirklich brutal schwer, und sehr spannend.

Landis will heute zum Gegenschlag ausholen.
Er hat heute gleich am ersten Berg attackiert, und mittlerweile schon über 3 min Vorsprung auf die übrige Favoriten-Gruppe.
Etwa 3 Minuten Rückstand hat er auch noch auf die Spitzengruppe.

Mercado hat derweilen schon das Rad ins Eck gestellt, und das Rennen aufgegeben.

Alex1981

Verfasst am: 01.02.2007, 22:50

Was für ein Husarenritt von Floyd Landis!

Vom ersten Berg weg bis ins Ziel fuhr er volles Rohr, und fuhr meist alles von vorne, Unterstützung hatte er kaum.

Und am Schlußanstieg fuhr Landis das gleiche Tempo als die anderen Favoriten, die sich großteils vorher ausruhen konnten.

So nah ist Sieg und Niederlage beisammen.
Gestern der große Einbruch, heute der überragende Sieger.

Nun ist er erster Anwärter auf den Toursieg. Die 30 sec macht er im 57km-Zeitfahren locker weg.

Klöden hatte zwar heute Probleme, festigte aber Platz 4 in der Gesamtwertung.

Für Gerolsteiner lief es dagegen nicht rund:
Leipheimer verlor viel Zeit, und flog aus den Top15 in der GS raus, Fothen ist als 15. nun bester Gerolsteiner-Fahrer, verlor heute das Weiße Trikot an Cunego, im Zeitfahren ist er aber klar stärker.

Koopi

Verfasst am: 01.02.2007, 23:11

Den Oberstrategen von Teamchefs hat wohl die Hitze das Hirn herausgebrannt!
Besonders bei T.Mobile! Damit er den Reportern entgeht hat man Sinkewitz zurückgepfiffen und ihn so vor dem Etappensieg gerettet.
Gruß Koopi

kwiedi pantera

Verfasst am: 02.02.2007, 00:45

@Landis: Mir fehlen die Worte...und das passiert selten!!!!! Absolut Wahnsinn...das war eine Etappe in der Tradition von Chiapucci und Virenque (ja, okay...und all den großen Fahrern der 50er, 60er und 70er!). Und Telekom hat wirklich Fehler gemacht...aber wer hette schon mit sowas gerechnet? Jetzt verdient nur noch Landis den Sieg!

Was für ne TdF! Was fürn Radsport-Sommer...

Hette man so mit Armstrong verfahren, der immer nur am Schlussanstieg attackierte (in den letzten Jahren gar nicht mehr), dann hette der maximal zwei TdF-Siege geholt. Aber alle dachten immer, Postal wäre unangreifbar. Evtl. stimmte das ja auch. Ullrich hats oft probiert....aber man hatte nie das Gefühl, dass sowas wie heute zwischen 2000 und 2005 möglich gewesen wäre...und das Gefühl toischte wohl auch nich...aber umso schöner, dass jetz wieder die alten Umstände Einzug erhalten.

Pawelfan

Verfasst am: 02.02.2007, 01:01

Sensationell und hammer is das ganze ! Wie kann man den Landis so fahren lassen ???? Müssen da net T-Mobile, CSC und Illes Baleares zusammen fahren ??? aber die haben es wohl jeweils den anderen überlassen ....

kwiedi pantera

Verfasst am: 02.02.2007, 01:30

Ja irgendwie wirkt das Peloton nach der langen Dominanz unstrukturiert. Gäbe es klare Hierarchien, hätte es solche Nummern wie von Pereiro und Landis nich gegeben, aber Landis hette heute in jedem Fall Zeit zurück geholt...wohl aber bei nem taktisch gut sortierten rennen nur 2-4 Minuten. So isses irgendwie eine märchenhafte Entwicklung :)

Koopi

Verfasst am: 02.02.2007, 08:45

Jeder der glaubt man hätte Perreiro die 30 Minutenn geschenkt, ist wohl auch der Meinung, man hätte die Prämie für Voigtes Etappensieg auch vorab überweisen können!
Gruß Koopi

kwiedi pantera

Verfasst am: 03.02.2007, 19:51

So, Landis hat's gemacht. Nochn Ami... Rolling Eyes War ein Super-EZF von Gonchar und Klöden, der sich noch auf Rang 3 verbessert hat. Scahde für Sastre, aber ich gönn den Riis die Niederlage Very Happy

Wirklich ne seltsame TdF. Die beiden Ersten im Abschluss-Klassement hetten unter normalen Umständen mit zwei, drei starken Mannschaften, die das Rennen kontrollieren, keine Chance gehabt...und sind nun die lachenden gewinner. Wirklich kurios....

Sensationell is, dass Cunego das Weiße noch gewonnen hat...damit hette wohl keiner mehr gerechnet.

kwiedi pantera

Verfasst am: 04.02.2007, 01:33

Nachtrag: Nach dem Rennverlauf: Wer vermisst eigentlich Lance Arschloch..??? Very Happy :wink:

Alex1981

Verfasst am: 04.02.2007, 13:59

Wer vermisst Jan Ullrich? :D

kwiedi pantera

Verfasst am: 04.02.2007, 14:46

ich :wink:

kwiedi pantera

Verfasst am: 04.02.2007, 22:53

Hushovd schließt den Kreis: Prolog gewonnen, Champs Elysees gewonnen. Diese TdF ist an möglichen Geschichten wahrlich nicht arm Smile

Ach ja...und Spannung bis zum Schluss: Pereiro hat nochma zwei Sekunden aufgeholt Very Happy Very Happy :wink:

Tatze

Verfasst am: 05.02.2007, 09:44

Schade das Bettini nicht dabei war.
Ob er das Grüne hätte gewinnen können?

Mc Ewen hat jetzt schon mehrfach gezeigt das er auch über die Berge kommt.
Cippolini stieg immer aus und Bonnen hat den Beweis auch noch nicht gebracht.
Mal sehen ob Petacchi es mal schafft.

Haimar

Verfasst am: 05.02.2007, 21:20

Sensationelle Tour! Wir sind gestern aus Frankreich zurück. Ich hab unter anderem die Etappe gesehen als Pereiro die 30 Minuten holte. Mann war das ein Ding! Landis ist ein würdiger Sieger auch wenn er etwas farblos wirkt. Aber vielleicht ganz gut daß jetzt mal wieder ein weniger impulsiver Fahrer oben steht. Klöden hat meiner Meinung nach eine Riesenchance verschenkt. Es wäre nur gut wenn sie Ludwig und Kummer feuern würden. Die haben taktisch auf der ganzen Linie versagt. Sie hätten hinten Tempo machen müssen und dazu auch Sinkewitz einsetzen müssen ansatt ihn einen Ausreißversuch starten zu lassen!

Tatze

Verfasst am: 05.02.2007, 23:11

Und als er mit landis vorne war hätte man ihn vorne lassen sollen,hätte er landis noch die zeitgutschrift abnehmen können und die Etappe gewinnen können.
Das lange warten auf Klöden hatte ihn ja ausser tritt gebracht ,da konnte er auch nicht mehr viel helfen.
Umgekehrt hat man mazzoleni nicht rechtzeitig zurückbeordert der noch in reichweite zu klöden war.
Hoffe das Kohl nächstes jahr mehr helfen kann als es Guerini noch vermochte.
Vielleich fährt auch gerdemanns schon mit?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Radsport Forum Foren-Übersicht -> Tour de France Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Tour auf Eurosport oder ARD/ZDF 197 25.12.2006, 23:20
Keine neuen Beiträge Tour de France 2007 - Präsentation 235 02.06.2007, 13:21
Keine neuen Beiträge TDF Tipps 2008 196 11.02.2009, 00:20
Keine neuen Beiträge Dank Bernhard Kohl TdF in HDTV Qualität ! 324 21.02.2009, 10:35
Keine neuen Beiträge TDF 2009 366 08.04.2009, 23:38

[ Time: 0.1232s ][ Queries: 213 (0.0490s) ][ GZIP on - Debug on ]