|
| Autor |
Nachricht |
Jörg
|
Forum - Aktualisierung
Verfasst am: 21.01.2009, 12:02 |
|
|
Hi Leute, schön, mal wieder mit Euch in Kontakt zu kommen.
Die Doping - Problematik der vergangenen Jahre soll im Auge behalten werden, aber nicht mehr vorherrschend sein für die aktuellen Bewertungen der Leistungen der Fahrer.
Viele deutsche Fahrer sind im Tour - Feld und Das ist auch gut so !
Für Schumi freut es mich, aber auch Voigte war gut.
Mal sehen, was der Fabian Wegmann in den Bergen so zeigt.
Das Schumi die längstmögliche Verteidigung des gelben Trikots angekündigt hat, zeugt von der mannschaftlichen Stärke und Geschlossenheit im Team Gerolsteiner.
|
 |
Pawelfan
|
Verfasst am: 21.01.2009, 12:16 |
|
|
Gerolsteiner muss halt auch Werbung in eigener Sache machen... man braucht ja einen neuen Sponsor. Glaube aber nicht, dass Schumi das Trikot morgen noch verteidigen kann. Ist zwar kein Hochgebirge, aber es sind nur 12 Sekunden auf Kirchen bzw. 21 auf Evans.
Wíe fandet ihr die bisherige Tour? Für Sprinter noch nicht viel dagewesen, glaube heute gibt es den ersten richtigen Sprint. War aber auch interessant mit den Ankünften auf den ersten beiden Etappen. Dazu ohne Zeitgutschriften...
Bin mal gespannt, was die deutschen Fahrer in dern Bergen leisten können. Fothen wird man sehen, hat gestern als 83. viel Zeit verloren(sogar hinter Sprinter Förster...). Auch Knees hat große Ansprüche gestellt (Top15), wird er kaum schaffen.
|
 |
Der Oberprolla
|
Verfasst am: 21.01.2009, 14:42 |
|
|
Jawoll, mein erster Eintrag nach...keine Ahnung, fast 3 Jahren? Ich weiss es nicht mehr.
Jedenfalls bin ich natürlich immer noch dem Radsport verbunden. Zwar nicht so extrem wie Kwiedi, aber eigentlich schaue ich mir, wann immer es geht, die Frühjahrklassiker an und die Rundfahrten sowieso, dann auch immer mind. eine Bergetappe mit Kwiedi zusammen vorm TV.
Die Diskussionen zur Doping-Problematik werden gewohnt blauäugig geführt. Ich kann´s nicht mehr hören. Vor zwei Tagen kam auf ARTE eine, wie ich fand, gute Diskussionsrunde, leider erst nach Mitternacht.
Die Geröllheimer sollten doch eigentlich einen Sponsor finden. Es wird viel davon abhängen, ob die diesjährige Tour skandalfrei bleibt oder nicht. Mögliche Kandidaten werden sich vorerst bedeckt halten, das Dargebotene beobachten und danach eine Entscheidung treffen. Das der Schumacher in Gelb fährt, hätte ich niemals auf der Rechnung gehabt. Der war doch bisher nie ZF-mäßig in Erscheinung getreten. Und jetzt schlägt der Größen wie Cancellara, Kirchen, Millar, Voigte und Co. Ich denke mir mein Teil dabei und gönne ihm den Sieg. Man beachte auch Millar, der wieder in Form zukommen scheint.
Die Tour ist, wie sie immer in der ersten Woche ist. Haut einen nicht wirklich vom Hocker. Gut, eigentlich gab´s schon zwei Überraschungen. Einmal Valverdes Sprintglanzleistung und Schaumachers Höllenritt gestern. Morgen geht´s in die Berge. Ziemlich früh.
|
|
| |
|
 |
kwiedi pantera
|
Verfasst am: 22.01.2009, 00:41 |
|
|
Yoooo!
Schuuuuummmiiiiii!!!!!!!!! Hammergeil. Schließe mich aber der Einschätzung an, dass es morgen wohl kaum noch reichen wird. Egal, Fothen muss halt was zeigen. Oder Berni Kohl?
Heute war aber auch Ete unverhofft stark. Mir ist fast egal, wer die Tour gewinnt, solange Ete noch einmal ganz oben steht bei einer Etappe. Mensch, das wäre ein Abgang...
Schade, dass Zubeldia schon so viel verloren hat. Was is mit dem im EZF nur los? Der war doch mal so gut...
Bis die Tage!
| |
|
 |
Der Oberprolla
|
Verfasst am: 22.01.2009, 01:26 |
|
|
Wo war Fothen beim EZF? Das kann doch nicht nur am Radschaden zu Anfang gelegen haben.
Schumi kam wohl etwas entgegen, dass das ZF nur 30 KM hatte. Cancelara gefallen eher längere ZF, wie auch damals Ulle.
Soler ist ausgestiegen. Warum eigentlich?
|
|
| |
|
 |
Pawelfan
|
Verfasst am: 22.01.2009, 08:43 |
|
|
Angeblich kam Fothen dadurch so aus dem Rhytmus, dass er kein gutes Zeitfahren abliefern konnte (naja vor Föster hätte er trotzdem landen können).
Schumi hat mich auch sehr überrascht, glaube beim richtig langen Zeitfahren am Ende wird er es deutlich schwerer haben. Aber so war das natürlich eine gute Bewerbung fürs Olympia-Zeitfahren(weiterer Kandidaten Voigt und B.Grabsch).
Soler hatte sich doch schon auf einer der ersten zie Etappen am Handgelenk verletzt, kam ja immer ziemlich als letzter an. Ist anscheinend gestern zwischen Start und dem offiziellen Kilometer 0 nochmal gestürzt. Haben wir also einen neuen Sieger im Bergklassement, ich tippe da ja fast auf Moreou.
|
 |
Der Oberprolla
|
Verfasst am: 22.01.2009, 11:12 |
|
|
Scheisse, Moreau wäre ein suboptimaler Bergtrikotinhaber. Nichts gegen Moreau, wer die Dauphine gewinnt, wir kennen alle seine Qualitäten, aber Leute wie Perez-Cuapio, Rujano oder Sella sind mir lieber. Erstens kommt es anders und zweitens, wie man denkt.
Siehe Soler. Übrigens gut für meine Tippaussichten, schlecht für die Tour. Den hatte ich völlig vergessen.
Wenn ich gewusst hätte, dass Ricco nur mit Ambitionen auf 1-2 Etappensiege zur Tour kommt, hätte ich ihn niemals in den Tipp aufgenommen, geschweige denn auf Eins gesetzt. Vielleicht hat er es auf das Gepunktete abgesehen. Die werden ihn aber am WE noch nicht wegziehen lassen. Dafür muss er erst um die 20 Min. Rückstand haben.
|
|
| |
|
 |
MasterA
|
Verfasst am: 22.01.2009, 21:41 |
|
|
So, meld mich auch mal wieder seit langem zu Worte
Heute ne sehr interessante Etappe, allerdings mit wenig Auswirkungen auf das Gesamtklassement.
Wer stark ist wenns dauerhaft bergauf geht konnte man auch noch nicht wirklich erkennen. Nur von Moreau darf man wohl nicht mehr allzuviel erwarten. Der wird sich jetzt wohl auf Etappensiege und vllt. das Bergtrikot konzentrieren. Wen man aber auf der Rechnung haben muss ist Kreuziger. Ich war überrascht als er unter den Top 10 erschienen ist.
Allerdings war das heute kein schöner Tag für Schumi. Komisch dass er nicht dieselbe Zeit angerechnet bekommt wie die Spitzengruppe. War ja denke ich kein inszinierter Sturz, da es nur noch 300 Meter bis ins Ziel waren.
Bin mal gespannt auf den morgigen Tag. :)
|
|
| |
|
 |
Pawelfan
|
Verfasst am: 23.01.2009, 03:22 |
|
|
|
|
| |
|
 |
Der Oberprolla
|
Verfasst am: 23.01.2009, 11:24 |
|
|
Da es eine Bergankunft war, zählt die 300m Sturzregel nicht. Das sagte jedenfalls Holczer.
Ironie des Schicksals war, dass er auf Kim Kirchen drauf gefahren ist, der jetzt in Gelb rumgondeln kann.
|
|
| |
|
 |
Jörg
|
Verfasst am: 23.01.2009, 21:39 |
|
|
Beltran positiv auf EPO - auweia
-- manche Fahrer scheinen einfach nicht dazulernen zu können :?
|
|
| |
|
 |
kwiedi pantera
|
Verfasst am: 23.01.2009, 23:15 |
|
|
Mannmann, der Triki...nu hats ihn mit seinen 37 Jahren doch noch erwischt. Schade um solche Leute. Beltran war ja immerhin immer der Helfer anderer. Und nu isses ein für allemal vorbei mit dem Radsport.
Da muss ich ihm ja auch das Graue Trikot wieder ausziehen... :(
| |
|
 |
MasterA
|
Verfasst am: 25.01.2009, 14:17 |
|
|
hm, zur "Abwechslung" mal wieder einer aus der ehemaligen US-Postal Riege, welche vom einen Tag auf den anderen die Berge hochflogen.... Landis, Heras, Beltran, ....
|
|
| |
|
 |
Der Oberprolla
|
Verfasst am: 26.01.2009, 00:31 |
|
|
Scheiss Karriereende für Beltran. Ich find ihn trotzdem cool, weil er sich für Leute wie Lenz aufgeopfert hat, großartigen Sport abgeliefert hat und immer Teamgeist bewiesen hat.
Ich habe heute nach Jahren mal wieder im ESP-Forum vorbeigeschaut.
Da läuft irgend so ein Pseudonym frei herum, "Heide Elkenreich", die mich mit dem, was sie von sich gibt, an eine ehemalige Userin erinnet, von der ich glaubte, dass sie in geschlossener Behandlung sei........
|
|
| |
|
 |
Jörg
|
Verfasst am: 26.01.2009, 13:30 |
|
|
Opernprolla, Das hast Du schön gesagt! :D
|
|
| |
|
 |
Der Oberprolla
|
Verfasst am: 26.01.2009, 19:57 |
|
|
Hahaha Kwiedi und ich haben heute Hautacam geguckt und haben uns ein zweites Loch in die Ärsche gefreut, als "Candlelight Evans" um eine Sekunde vor dem Riis-Pisser ins Ziel schleckte.
Schwarzer Tag für Valli....das wird´s gewesen sein mit dem Podium; ganz starke Vorstellung vom Geröllheimer Kohl und Saunier, die so oder so gewonnen hätten. Wären Piepoli und Cobo eingebrochen, hätte Ricco die Kohlen aus dem Feuer geholt.
Ausgeglichen und nicht so´ne scheiss Zweiklassen-Bergsprinterei wie letztes Jahr von Rasmussen und dem Konditor.So kann es gerne bis Alpe de Huez weitergehen...
|
|
| |
|
 |
kwiedi pantera
|
Verfasst am: 26.01.2009, 23:55 |
|
|
CANDLELIGHT EVANS!!!! GANZ GROßES TENNIS!!!!!!!!
Die Saunafreunde haben die Tour fest im Griff. aber eins sollte man bei aller Medien-Zweifel an Riccos Leistungsquelle sagen: Heute sind sie in ca. 39 Minuten nach Hautacam raufgepirscht. Der rekord von Riis liegt bei 34:35 (1996) und da isser nich die ganze zeit voll Speed gefahren, sondern hat mehrmals Tempo rausgenommen, bis die Attacke saß. Selbst die Lenz is 2000 mit 36:25 bei Regen und einem schweren Berg mehr vor Hautacam deutlich schneller gewesen als Piepo. Und Evans, Ricco, Menchov, Sastre ind Co waren ja sogar mit knapp 42 Minuten nochmal langsamer. Offenbar wird gar nich mehr so viel gedopt wie früher...nur ab und zu n Blutboitl und gut is.
Mir soll's eigentlich egal sein, aber wenn weniger gedopt wird, schnüffeln die ZDFlis auch weniger rum...
| |
|
 |
Pawelfan
|
Verfasst am: 28.01.2009, 13:35 |
|
|
Und der nächste Dopingfall :roll:
|
 |
Der Oberprolla
|
Verfasst am: 28.01.2009, 21:59 |
|
|
Voigtes Äußerungen gehen mir langsam auch auf den Semmel, wenn er zum Thema Doping befragt wird. NDR Info heute: "......den Nevado sollte man in den Sack stecken und immer mit dem Knüppel drauf...."
Anstatt das Unschuldslamm zu mimen, weil so etwas wie Doping für nie in Frage käme (höhö), sollte er mal lieber die Klappe halten und garnichts sagen. Erstens geht er als Fahrersprecher auf Nachfrage viel zu unsouverän damit um (sein Auftritt im ASS; oh graus) und zweitens, gerade er, der bei CSC unter Basso und Hamilton fuhr, zudem auch noch von Riis betreut.
Ich würd´mir mal einen Fahrersprecher wünschen, der die Gegenseite zum Nachdenken bringt und einige Fragen anspricht. Organisiertes Doping gibt´s seit Jahrzehnten und jetzt auf einmal soll alles scheisse sein? Wer stellt denn den Fahrern den Ruhm in Aussicht? Wer macht denn aus Rundfahrten martialische Schlachten der Besten gegen die Besten? Wer wirbt denn mit lukrativen Werbeangeboten und hochdotierten Verträgen? Wer streicht denn die Sportförderung, wenn die Norm nicht erfüllt wird? Wer kriegt denn keinen neuen Vertrag mehr, wenn die Ergebnisse nicht stimmen? Wer kommt denn trotzdem zu Hundertausenden an der Strecke und feuert die Fahrer an, auch wenn noch so viele des Dopings überführt werden? Die Konsequenz aus Wettstreit bzw. beruflichem Fortkommen ist Doping.
Schade, dass es den Ostblock nicht mehr gibt. Da dopten nur die Menschen östlich des kapitalistischen Schutzwalls und wir Kapitalisten hatten eine unbefleckte Weste wie der weiße Riese. Die Mauer ist Geschichte und auch Mär vom weißen Riesen. Wahrscheinlich betreiben wir aus dem Grund so eine übermoralische Hetzjagd gegen jeden, der sich mehr als fünf Aspirin reinpfeifft, weil die Auseinandersetzung damit jahrzehntelang verpönt war. Das Argument "Außerdem ist der gedopt" konnte früher immer dann herangezogen werden, wenn einem garnichts Negatives mehr zum Ossi einfiel. Doping als Waffe, um zwischen Gut und Böse zu unterscheiden um das eigene schlechte Gewissen zu befriedigen. Genauso hysterisch/übergutgemeint, wie wir den 2. Weltkrieg und seine Folgen hierzulande seit Ende der 60er aufarbeiten, oder die 68er und ihre Folgen, genauso führen wir jetzt auch die Dopingdiskussion. Grauzonen sind absolut unakzeptabel und werden sofort dämonisiert. Es taugen nur Leute, die ins Rasta einiger Weniger passen, und das wird uns auch immer wieder eintrichtert.
Da fällt mir Olli Kahn ein: "Weiter, immer weitermachen..." Das sollten auch die Radsportler beherzigen. :D
|
|
| |
|
 |
kwiedi pantera
|
Verfasst am: 28.01.2009, 23:20 |
|
|
Jetzt Feucht geht mir eh tierisch auf den Sack. So ein Pharisäer...und wie er Ulle hat fallen lassen. Riesenarsch. Hauptsache, der gewinnt nich das Graue Trikot.
Apropos: Der aktuelle Stand:
www.sn-online.de/639432
| |
|
 |
Pawelfan
|
Verfasst am: 29.01.2009, 15:46 |
|
|
Jetzt auch noch Ricco... konnte man bei seiner fahrweise ja fast erahnen! Jetzt Saunier Duval ganz draußen.
|
 |
kwiedi pantera
|
Verfasst am: 29.01.2009, 20:37 |
|
|
Och Mensch...wie schade. Auch für Piepoli. Naja, eine Etappe hat er ja eingetütet.
Ricco war offenbar nicht vorsichtig genug. Und das bei seiner großen Klappe...wobei ich seine Sprüche und vor allem seinen fahrstil total cool fand!
| |
|
 |
Der Oberprolla
|
Verfasst am: 29.01.2009, 22:30 |
|
|
Ricco auch erwischt, scheisse. Weiter, immer weitermachen. :wink:
|
|
| |
|
 |
Tatze
|
Verfasst am: 30.01.2009, 10:20 |
|
|
Schade, Ricco hätte ein zweiter Pantani werden können.
Nun ist er es leider im negativem Sinne geworden.
Cunego packts einfach nicht mehr.
Und Valverde? Ich glaub er schaffft es nie 3 Wochen konstant zu fahren.
|
|
| |
|
 |
Der Oberprolla
|
Verfasst am: 30.01.2009, 20:07 |
|
|
Echt, vom Fahrstil erinnert Ricco total an den Piraten. Nun hat er erstmal genügend Zeit zum Trainieren. Eine scheisse ist das. Die Radsportszene bekommt gerade erst wieder eine interessante Fahrerfrischzellenkur mit Leuten wie Van den Broeck, Ricco, Nibali, Monfort, Sella usw.
Jetzt ist nur wieder dies Scheissthema im Fokus, anstatt sich über die Leistungen und die Show zu freuen, die da abgezogen wird. Hautacam war ja wohl richtig abwechslungsreich.
Cunego wird immer mehr zum Klassikerfahrer. Ich will nicht sagen schlechter, aber bei seinem Girosieg war er besser drauf. Die Tour wird halt schneller gefahren. Die Fahrer dröhnen sich noch ein bisschen mehr zu, warum nicht.....
|
|
| |
|
 |
kwiedi pantera
|
Verfasst am: 01.02.2009, 21:05 |
|
|
Sensationelle Etappe heute! Obwohl zwischen den Bergen viel Lehrlauf herrschte. Am Fuß des Prato Nevoso habe ich auf Gerrans gesetzt und er hat tatsechlich gewonnen. Cool.
Viel cooler war Valverde, der endlich wieder den Anschluss an die Kletter-Elite gefunden hat. Das mit der Konstanz über drei Wochen sehe ich aber auch als sein Problem. Wie bei Sammy Sanchez. Der hat heute auch geglänzt, genauso wie der Kokser.
Einziger Wermuts-Tropfen. Riis hat das Gelbe. Erstmals in den Bergen liegt einer seiner Jungs ganz vorn. Schiese Und Cunego hat auch wieder viel Pech gehabt mit dem Sturz. Schlimmer hat's Pereiro erwischt. Hoffentlich kommt er wieder in Form!
Und dann war da noch Arrieta, ganz starke Leistung und Bester der Ü35-Wertung! Der neue Gesamtstand beim Grauen Trikot:
SN-Senioren-Wertung (Ü 35)
1. Stéphane Goubert
2. Jens Voigt + 21:02
3. Ete Zabel + 22:59
4. Schorse Hincapie + 24:40
5. Joese-Luis Arrieta + 56:58
6. Robbie McEwen + 1:46:20
7. Ralf Grabsch + 1:48:46
8. Txente Garcia Acosta + 2:02:02
9. Wim Vansevenant + 2:16:19
Mehr: www.sn-online.de
| |
|
 |
pantanifan
|
Verfasst am: 02.02.2009, 14:07 |
|
|
juchuuuu: ihr seid alle wieder da!!! das warten hat ein ende!
nun aber schnell zur aktuellen lage. finde ich schön endlich mal wieder in einem forum zu turnen, in dem es noch wahre radsportfans gibt! im ernst: an all den aussagen gegen ricco, piepoli und das gesamte saunier-team habe ich mich schon gefragt, ob ich die einzig schräg und gegen den strom denkende bin. über ricco´s dope scheint sich nicht nur holzer uns seine mannschaft gefreut zu haben, mein eindruck: es wurde geradezu herbeigeschworen, dass er einfach dopen muss! und das stinkt mir ganz gewaltig, nur weil einige in nicht sympathisch finden. und das, weil er sagt was denkt - mit 24 jahren hat man da meiner meinung schon noch narrenfreiheit! schade, schade, das er ERWISCHT wurde. und ich betone ERWISCHT, ich gehe davon aus, das männer, wie lang oder die evans mit schmerzen, oder cavendish mit 4 siegen evtl. doch auch nicht ohne "hilfen" fahren. ich meine: bei team telekom/mobile/highroad/columbia ........ wurde es auch nie für möglich gehalten - war doch schließlich ein teutsches team. und sie fahren nun auch wieder mit caracho (und was sonst noch )- und sogar in allen klassen.
und der süße piepoli soll doping gestanden haben: er hat lediglich gesagt, er hat das gleiche getan wie ricco - und der hat noch gar nichts gestanden ! naja, als tifosi gebe ich zu es mit der rosa brille zu sehen . und doch: ihre eigenen leistungen müssen sie immer noch bringen - was auch immer eingenommen wird. ihr seht: meine meinung zum doping hat sich nihct geändert! der beste beweis wer wirklich dran verdient: epo wird offiziell vom pharmakonzern la roche in der schweiz hergestellt und verkauft! und die sponsoren ziehen sich immer dann zurück, wenn es nicht nur siege gibt, sondern diese mit dope in zusammenhang kommen. andererseits wollen die mannschaften mit siegen auf sich aufmerksam machen und neue sponsoren gewinnen. ich habe zwei katzen: die beißen sich auch dauernd in den eigenen schwanz - sind aber tiere ohne plan.
genug geschätzt: schön wieder hier zu sein! :)
|
|
| |
|
 |
Der Oberprolla
|
Verfasst am: 02.02.2009, 22:22 |
|
|
Dueñas soll sogar mit Mittelchen erwischt worden sein, deren Einfuhr nach Frankreich verboten ist. Er muss mit bis zu vier Jahren Sperre rechnen, habe ich gehört.
Sie SAUniers haben wenigstens am Berg die Sau rausgelassen. Mein Respekt!
Piepolis Geständnis, da fällt mir doch glatt das Lied "Wir haben´s getan, zum allerersten Mal..." von ECHT ein. Echt geil.
Dem Holczer ist eine zwielichtige mail zugespielt worden, in der detailliert beschrieben wird, wie man sich schrittweise an die Grenzwerte randopt. Gut, dieses Randopen dürfte in Insiderkreisen kein Geheimnis mehr sein. Petze Holczer hat das Pamflet an die Französiche Dopingagentur weitergeleitet. Spielverderber. Unbestätigten Berichten zufolge soll ein gewisser Herr Kohl der Absender gewesen sein. Holczer auf Nachfrage: "Ich kenne nur Helmut Kohl."
Kohl war saustark, schade, dass er nicht nicht richtig weg gekommen ist. Total spannend, weil es keinen Dominator gibt...
|
|
| |
|
 |
kwiedi pantera
|
Verfasst am: 04.02.2009, 00:12 |
|
|
Zuerst mal das:
Aktuelle SN-Senioren-Wertung (Ü 35)
1. Stéphane Goubert
2. Jens Voigt + 19:02
3. Schorse Hincapie + 19:55
4. Ete Zabel + 39:43
5. Joese-Luis Arrieta + 1:13:42
6. Robbie McEwen + 2:13:07
7. Ralf Grabsch + 2:15:33
8. Txente Garcia Acosta + 2:48:49
9. Wim Vansevenant + 3:05:06
Mehr: www.sn-online.de/643540
Jau, die Sauniers waren richtig Salz inne Subbe. Aber auch ohne Piepo und Ricco (schnieeeef) ist die Tour einfach genial. Der fehlende Dominator scheint der Schlüssel dazu zu sein
Immerhin hat Piepoli seine Trilogie vervollständigt, Etappensiege in allen drei GTs und ich habs alles auf Video!!!!
Ich hatte aber auch von vornherein das Gefühl, dass Ricco unter allen Umständen rausgekegelt werden sollte. Ein Bisschen errinnerte das an Rasmussen letztes Jahr. Nur hat's mich bei dem nich gestört, bei Ricco war's sauschade. Er kann aber wiederkommen...hoffentlich...
| |
|
 |
Jörg
|
Verfasst am: 04.02.2009, 10:32 |
|
|
-- was für eine Abfahrt ins Ziel - das Geilste, was ich bislang bei einer Tour gesehen habe...
Schön, daß sich die Reihen sortieren und Leute wie Schumi und Bernhard Kohl glänzen können.
Das Gerolsteiner Team imponiert mir immer mehr - eine Schande, wenn das Team keinen Nachfolge-Sponsor mehr finden würde.
Angermann - Kolumne auf der eurosport - homepage: Einfach klasse - Angermann ist einfach ein Monument in der Reporter - Landschaft des Radsports
Heute hab' ich, so wie künftig immer am Mittwoch nachmittag frei - da guck' ich mir doch glatt die Königsetappe an:
Habe übrigens ein TV - Handy von LG : "Mobile XD" - so kann ich, wie bereits geschehen, beim Gassi-Gehen mit meinen Hunden /2 Zwergschnauzer - Tour de France gucken .
Auf eine schöne Königsetappe: und abends erst mal ein Bierchen pflumpen - frei nach Prolla:
"Pflump!!! Gluckgluckgluck !!!! AAAAAAAAAAAAAAAAAAAh!!!! - >Heute ein König!
|
|
| |
|
 |
The Undertaker
|
Verfasst am: 04.02.2009, 13:23 |
|
|
Mahlzeit!
In der 10-minütigen Leerlaufphase zwischen Frühstück und Kaiseretappe kommt mir ein Geistesblitz: Guck' doch mal, ob die letzten Ruinen noch stehen - und sie stehen tatsächlich noch; unvorstellbar...und aufgrund der Tatsache, dass sich das Thema Radsport mittlerweile bei 90-95% der deutschen Bevölkerung auf die Tour (gut, das war schon immer so) und speziell auf die internationalen Medizinmänner-Meetings beschränkt und sich die Möglichkeiten eines etwas fundierteren Austauschs somit in Grenzen halten, hab' ich für mich persönlich den verwegenen Versuch unternommen, die ganz alten Zeiten in (deutlich) verbesserter Form wiederzubeleben (schreibt man das zusammen??) - Junge, Junge, ist das lange her...
Zum Thema: Ich wünschte, ich könnte die Zeit um zwei Jahre und drei Wochen zurückdrehen - der Radsport von heute ist zum Kotzen!
1.: Lieferst du 'ne Riesenshow ab, gewinnst Etappen und verzückst das Publikum mit einer forschen Fahrweise, musst du ja zwangsläufig gedopt unterwegs sein. Fährst du hinterher, ist alles in Ordnung. Wird der Grad der Reinheit des Blutes jetzt in Sekunden und Minuten bestimmt? Und fährt dann mal ein neuer, junger Fahrer ins Rampenlicht, darf er eine Woche später seine Koffer packen. Eine aus meiner Sicht interessante These dazu:
Wenn Riccos Saisonhöhepunkt der Giro war, Riccardo auch kurz nach Ende der Italienrundfahrt noch nichts von seinem Glück wusste, bei der Tour starten zu dürfen/müssen, und offensichtlich in Frankreich "unsauber" unterwegs war, wird dies bei seinem Saisonhöhepunkt (sprich Giro) vermutlich kaum anders gewesen sein. Nur belegte Ricco beim Giro "nur" den zweiten Rang. Dafür gäbe es dann nur zwei Erklärungen:
1.: Die angewandten Mittel sind nicht sonderlich wirksam (wohl kaum), deshalb wurde ein "gedopter" Ricco zweiter.
2.: Derjenige, der vor ihm ins Ziel kam, fuhr ebenfalls mit etwas mehr Stoff als erlaubt durch Italien.
Da die zweite Variante die wahrscheinlichere ist, stellt sich die Frage, warum Contador weiterhin Rennen fahren darf, offiziell als "sauber" gilt und theoretisch sogar die Tour gewinnen könnte. - richtig, weil er nicht erwischt wurde. Und warum wurde er nicht erwischt? Clevereres Verhalten bei Doping-Test? Bessere Beratung? Unsichtbarere Mittel? Oder einfach nur Glück? So klein ist also der Unterschied zwischen Hochleistungssportler und Schwerverbrecher...by the way: Il Cobra wird zurückkommen und die Tour gewinnen - 100 pro!!
Und wenn dann der eine oder der andere Fahrer seine Sachen gepackt hat, haben ARD, Bild und RadioKöln wieder was zu erzählen - und uns Voigte auch! Dieser Hampelmann, macht am Tourmalet Valverde und Cunego platt und erzählt mir zwei Stunden später was...oder dieser Holctszxer, seines Zeichens General-Manager des dopingfreisten Rennstalls aller Zeiten ("jung, frech, erfrischend - das Team Gerolsteiner"). Bevor der mit seiner Propaganda anfängt, soll der mir mal erzählen, wie es möglich ist, dass ein Schumacher die versammelte Zeitfahr-Weltelite deklassiert.
2.: Es gibt immer weniger würdige Sieger.
Was macht bitte CSC in den Alpen? Führungsarbeit bis 500 Meter vor dem Ziel, gelbes Trikot verteidigt - mit 8 Sekunden Vorsprung auf Evans - Glückwunsch, ihr werdet das Gelbe genau bis einen Tag vor Schluss halten! Womit wir zum nächsten Übel kommen: Evans und Menchov - langweiliger und passiver geht es nicht. Die bleiben 19 mal schön am Hinterrad und fahren in den beiden Zeitfahren ihre Minuten raus - das verspricht Ereignisreichtum.
Bergtrikot zu verschenken! Ein österreichischer Nationalheld konzentriert sich lieber auf das Gesamtklassement, hat eigentlich gar kein Interesse an roten Punkten. Platz zwei belegt ein Zeitfahrspezialist, mit einer Alleinfahrt ist das Bergtrikot an einem einzelnen Tag problemlos zu "erringen". Was waren das noch Zeiten, Virenque, Jalabert ...
So wie's in den letzten zwei und in den nächsten fünf (mindestens) Jahren lief/laufen wird, geht's nicht! Kein Sieger ohne Schatten, schwache Leistungen werden durch "Sauberheit" erklärt, wer erwischt wird, wird als Schwerverbrecher hinter Gitter gebracht, Resultate werden im nachhinein geändert (zwei Jahre nach der Tour '06 steht immernoch kein offizieller Sieger fest, wollen die mich verarschen??), keiner weiß, ob er das Rennen beenden darf...entweder alle oder keiner. Da es offenbar ohne nicht geht (verständlicherweise), muss es wohl mit gehen, also: Pro Radsport vor 2006!!
| |
|
 |
Pawelfan
|
Verfasst am: 04.02.2009, 13:52 |
|
|
Sehr guter Beitrag!
Da ist aber jemand erwachsen geworden... :wink:
|
 |
Pawelfan
|
Verfasst am: 04.02.2009, 20:17 |
|
|
Derzeitige GMW:
1. SASTRE Carlos 11 TEAM CSC SAXO BANK 74h 39' 03"
2. SCHLECK Frank 17 TEAM CSC SAXO BANK 74h 40' 27" + 01' 24"
3. KOHL Bernhard 115 GEROLSTEINER 74h 40' 36" + 01' 33"
4. EVANS Cadel 1 SILENCE - LOTTO 74h 40' 37" + 01' 34"
5. MENCHOV Denis 131 RABOBANK 74h 41' 42" + 02' 39"
6. VANDEVELDE Christian 191 GARMIN CHIPOTLE 74h 43' 44" + 04' 41"
1.Zeitfahren dieser Tour (29km)
4. Cadel Evans (Aus, Silence) 0.27
6. Denis Menchov (Rus, Rabobank) 0.34
8. Christian Vandevelde (USA, Team Garmin) 0.37
28. Carlos Sastre Candil (Esp, Team CSC) 1.43
31. Bernhard Kohl (Aut, Gerolsteiner) 1.47
46. Frank Schleck (Lux, Team CSC) 2.14
Letztes Zeitfahren TdF 2007 (55,5km)
2. Cadel Evans (AUS) - Predictor-Lotto +0:51
16. Carlos Sastre (ESP) - Team CSC +3:24
19. Christian Vandevelde (USA) - Team CSC +3:58
Mein Tipp der GMW nach dem EZF:
1. Evans 2.Sastre 3.Menschow 4.Kohl 5.Vandevelde 6.F.Schleck
|
 |
Der Oberprolla
|
Verfasst am: 04.02.2009, 21:02 |
|
|
Mahlzeit!
Sastre, ein würdiger Sieger. Da fühlte man sich, wenn auch nur ein bisschen, an Pommes Mayos erinnert. Hinten wurde sich gegenseitig attackiert, vorne ließen sie Euskatel fahren. War doch heute OK, was Schleck, Valverde und Evans da gemacht haben. Vor allen Dingen Evans hat die letzten 3 KM nochmal das Heft in die Hand genommen und die Gruppe von vorne weg geführt, anstatt sich zu verstecken. Es kam sowie keiner weg. Kohli musste heute Lehrgeld für die Nevoso-Etappe zahlen. Das war dann heute doch zu vie ldes Guten. Menchov hat zum Glück nicht die Nerven verloren, nachdem er zu Anfang drohte einzubrechen. Zubeldia, Popovych, ein Schatten ihrer selbst. Was ist bloß los mit denen? Euskatel war mal so stark mit Laiseka, Mayo, Zubeldia & Co.
Tja was soll man sagen. Dieses übertrieben Gutgemeinte von Politik, Sponsoren und Funktionären kotzt wohl momentan viele Radsportfreunde an, zumal die Situation so dermaßen verquast ist. Thema "Fuentes" (150 Pseudonyme auf der Liste). Ich will ja garnicht, dass mit der gleichen Inensität herausgefunden wird, welche anderen Sportler anderer Sportarten bei Fuentes Kunden waren, aber an Radsportler ein Exzempel statuieren, und nichts anderes passiert zur Zeit, will ich nicht gelten lassen. Das Phänomen (Problem will ich es nicht nennen) ist flächendeckend, was noch einmal unterstreicht, dass es im Spitzensport ohne nicht geht. Jeder andere Lösungsansatz ist ehrenrührig, man hat den Beifall ganz sicher auf seiner Seite, bleibt aber eine Utopie und ist in der Praxis, mal unter uns, auch nicht zielführend. Für die Gegenseite wäre das jedoch Kapitulation vor dem Feind. Das Thema wird uns also noch Generationen verfolgen. Jeder will jedenfalls seine Haut retten. Da gibt es Pharisäer, die dich nach positivem Befund wie eine heiße Kartoffel fallen lassen. Dann gibt es die Berechnenden, die früher genauso gedopt haben, sich jetzt aber an forderster Front gegen das alte System in Szene setzen. Oder die Halbgeläuterten, die vor versammelter Presse rumflennen und Softigeständnisse bis kurz vor die Verjährungsgrenze ablassen. Oder die nichtswissenden Arschkriecher, die mit Spitzensportlern an ihrer Seite ihren Popularitätsgrat zu steigern wussten, jetzt aber von "grenzenloser Enttäuschung" faseln. Weisste, lediglich auf der Klobrille eine Sauerstoffschuld eingehen, aber uns einen von Moral erzählen wollen. Das sind die Richtigen.
Die guten alten Zeiten, wo der Sport im Vordergrund stand und nicht alles hinterfragt wurde, scheinen auf Eis gelegt zu sein. Aber das kommt wieder. Warten wir noch ein paar Jahre ab. Dann sind die ganzen Pisser die ewigen Diskussionen überdrüssig. Man kriegt ja seit Jahren das Gefühl vermittelt, die Sportler müssten garnicht mehr hart trainieren, sondern nur noch dopen und alles würde von alleine kommen. So ein Nonsens! Gebt allen EPO und es wird immer noch der Beste gewinnen.
|
|
| |
|
 |
Der Oberprolla
|
Verfasst am: 04.02.2009, 21:30 |
|
|
Ich tippe nach EZF auf
1. Evans
2. Menchov
3. Sastre
50KM sind lang und die beiden Erstgenannten können m. E. einen dickeren Kanten auffer Pedale drücken. Vor allen Dinge Menchov müsste von seiner Statur die optimalen Hebelverhältnisse haben.
|
|
| |
|
 |
The Undertaker
|
Verfasst am: 05.02.2009, 17:42 |
|
|
Sastre ist der einzig wahre würdige Tour-Sieger! Einer, der seit Jahren zu den Weltbesten zählt, sobald es bergan geht (selbst in Zeiten von Armstrong, Ullrich, Basso, später Landis, Contador, Rasmussen). Einer, der immer auf Angriff gepolt ist, der ganz genau weiß, wo er seine Zeit rausholen kann/muss (erinner mich ein bisschen an Gibo Simoni). Und dieses Jahr sowieso der mit Abstand beste und Konstanteste in den Bergen. Aber leider wird's nicht so kommen; und das überlegene CSC-Team ist definitiv selber dran Schuld.
Was sollten eigentlich gestern die ständigen Tempoverschärfungen im Schlussanstieg von den beiden Brüdern? Sastre hat mit seiner zweiten Attacke die Lücke gerissen, entweder schließt man diese durch einen Generalangriff innerhalb weniger Meter oder man lässt es ganz sein. So hat man dem Evans einen Großteil der Arbeit abgenommen. In der gestrigen Situation hätte der eigentlich von unten bis oben ganz alleine führen müssen. Aber gut, es gibt ja noch Schleck, Schleck und Kohl ("Ich will lieber sicher Dritter werden als die Chance auf den Gesamtsieg") - jetzt hatter weder das eine, noch das andere, selber Schuld...
| |
|
 |
kwiedi pantera
|
Verfasst am: 05.02.2009, 22:57 |
|
|
Jau, Sastre war rattenstark! Aber auch Evans hat sich tapfer gewehrt. Ich würde beiden den Sieg gönnen. Eigentlich ist auch Menchov zu bewundern, wie der seine Kräfte eingeteilt hat und wieder rangefahren ist. Am Ende hätte der beinahe noch attackiert...hat sich dann aber eines besseren besonnen
Und dann heute der Burgi, war ja auch ne coole Nummer. Morgen gehen sicher wieder Ausreißer. Und dann kommt der große Showdown. Ich tippe dann auch mal auf Evans. Zwieter bleibt hoffentlich Sastre vor Menchov. Das wird wohl's Podium sein...
@Schleckis: Ich hatte das Gefühl, dass sie versuchten, als Sastre weit genug vorn war, eine Lücke zu Evans zu reißen. Als das nich gelang, ließen sie es sein. Fränkie war offensichtlich nich stark genug, um sich abzusetzen. Ändi schon eher. Aber für den geht es ja auch nich mehr um viel. Unterm Strich könnte das Rumgeschlecke den gute Sastre nochmal ein paar Sekunden gekostet haben.
| |
|
 |
kwiedi pantera
|
Verfasst am: 07.02.2009, 21:06 |
|
|
Geile Nummer heute. Es hätte ruhig etwas spannender sein können um Platz eins, aber dahinter gings ja zu wie beim Kegeln.
Kohl war irre stark. Schade, dass Valverde so eingegangen ist. Aber immerhin ist Kim Kirchen wieder in die ersten Zehn gefahren. Auch schon für Columbia.
Und Vandevelde bleibt für mich immer noch die dickste Überraschung...
| |
|
 |
The Undertaker
|
Verfasst am: 08.02.2009, 01:30 |
|
|
Das muss mir sowieso mal jemand erklären; wie ein Vandevelde von heute auf morgen zum Tour-Sieg-Anwärter wird, ohne seinen Sturz hätte der vielleicht auf dem Podium gestanden...aber gut, Hauptsache der Schumacher schlägt ein weiteres Mal die versammelte Weltelite und Ricco kriegt lebenslänglich wegen Betrug, Verrat und Erregung öffentlichen Ärgenisses...
| |
|
 |
Der Oberprolla
|
Verfasst am: 08.02.2009, 09:59 |
|
|
Ricco kommt genauso wieder wie Basso oder andere Erreger öffentlichen Ärgernisses.
Schumachers 2. Streich ist echt der Hit. Das hätte ich von dem niemals erwartet.
Sastre hat´s verdient. Das muss doch ein Traum sein, wenn man nach Alpe de Huez ins Gelbe fährt und dann die Tour für sich entscheidet.
Eine spannende Rundfahrt.
|
|
| |
|
 |
Koopi
|
Verfasst am: 08.02.2009, 15:28 |
|
|
Hallo an Alle!!
Koopi ist hocherfreut, daß sich hier wieder etwas tut!!!
TUT DEN GANZEN MIST VON "GESTERN" TIEF IN EINE TONNE PACKEN
UND UNS DANN IN ALLER RUHE VOM GELIEBTEN RADSPORT SCHNACKEN!!
Ich werde natürlich wieder hereinschauen(hat doch Spaß gemacht, oder?).
Sastre hat die Tour so gewonnen wie Koopi sich es vorstellt und Insider wie Ihr wissen was ich meine.
Wenn der gute Carlos, diese Zeitfahrpfeife(bezogen auf die Superroller), sich auch im Zeitfahren stark verbessert hat, so hätte das allein niemals gereicht.
Es hat nur deswegen gereicht weil Sastre beim Zähnezusammenbeissen mit seinem Kämpferherz
so stark nachgeholfen hat, daß er dabei seine Beisser bestimmt in den Kiefer gedrückt hat.
Der braucht für die Erholungsphase nicht nur einen Physiotherapeuten sondern auch noch einen Kieferorthopäden .Allez Sastre und
Gruß Koopi
|
 |
kwiedi pantera
|
Verfasst am: 08.02.2009, 22:48 |
|
|
Jau, aber Garmin-Chipotle (geiler Name, hab das richtig geschrieben?) will ja ganz besonders clean sein. Das nervt mich irgendwie. Dass einige als Saubermänner, andere als Doper hingestellt werden. Bei Ricco isses nur Dope, vandevelde fährt mit Wasser und Traubenzucker...alles klar
@ Koopi: Lang nicks voneinander gehört, aber immer noch voll dabei
| |
|
 |
|
|