|
| Autor |
Nachricht |
Birgit
|
Verfasst am: 14.08.2006, 22:09 |
|
|
Und noch ein Bericht über die Berliner Sixdays (so viele Artikel möchte ich in den Münchner Zeitungen auch mal finden):
SIEBENKAMPF um den SIEG!
So spannend war unser Sechstagerennen lange nicht...
Berlin - Die Zielgerade ist in Sicht, Berlins Sixdays rasen zum großen Finale! Vor wieder weit über 10 000 Fans im Velodrom drehten die Rad-Artisten auf. Der Montag ist traditionell der Tag mit den besonders harten Jagden. Da müssen die Siegkandidaten beweisen, daß sie was drauf haben.
Doch war es in den letzten Jahren meist ein Drei- oder Vierkampf um den Sieg, ist die Situation beim 95. Berliner Sechstagerennen extrem spannend. Weil sich sogar noch 7 Teams Hoffnungen auf den Triumph machen können.
"Selbst mit zwei Runden Rückstand ist noch was drin", freut sich Rennleiter Otto Ziege über das Gedränge an der Spitze.
Oder ist solch breite Spitze ein Zeichen von mangelnder Qualität? "Nein, es zeigt, daß sich viele Teams etwas zutrauen, nachdem wir die Favoritenposition abgeben mußten", sagt Robert Bartko.
B.Z. nennt die 7 Top-Teams und ihre Siegchancen:
Die Furiosen: Slippens/Stam sind eine Augenweide. Keine Mannschaft kann so rasante Rundengewinne herausfahren wie die Holländer. _________________
|
|
| |
|
 |
Kaktus
|
Verfasst am: 14.08.2006, 22:31 |
|
|
Die wissen wohl nicht, das es bis Dienstag geht ?!?!??!
|
|
| |
|
 |
Tatze
|
Verfasst am: 14.08.2006, 22:33 |
|
|
Vielleicht ist damit gemeint das am Ende des heutigen Tages die 2.Jagd stattfindet,und da was passieren kann.
Das der Franco Mervulli überaus konzentriert fährt ist mir gestern auch besonders aufgefallen.Abseits des Rennens ist er locker wie immer.Aber auf der Piste wirkt er sehr ernst
und vermeidet unnütze Kraftakte.
Er hat auch gestern mehr gekontert als attackiert.Und Villa hat ja immer ein Pokerface.
Keisse,Lampater und Hester werden in der Zukunft noch von sich reden machen die sind ja noch so jung der Hester erst 20 jahre alt!
|
|
| |
|
 |
Tatze
|
Verfasst am: 15.08.2006, 10:30 |
|
|
Fulle und Leif greifen nach dem Heimsieg
FINALE Im Kampf gegen drei bärenstarke Teams bauen die Berliner im Velodrom auf die Unterstützung der Fans
Matthias Fritzsche
Berlin - Bahn frei zum großen Finale des 95. Berliner Sechstagerennens. Guido Fulst und Leif Lampater greifen nach dem Heimsieg im Velodrom. Gegen starke Konkurrenz
"Ich habe noch nie erlebt, dass ein Team mit der Nummer 18 irgendwo vorn mitgefahren ist. Es ist eine große Freude, dass Guido und Leif so toll unterwegs sind", sagt Sportchef Otto Ziege. Jede Runde bringt Guido und Leif näher an den Traum. Der Ehrgeiz puscht, der Erfolg beim Stuttgarter Sechstagerennen gibt Sicherheit. Fulle: "Wir haben eine gute Chance."
Größter Trumpf der Berliner Lieblinge im Kampf um Platz 1 ist neben der Leistung der Heimvorteil. Mit tollen Aktionen (Doppelrundengewinn) gewannen die Auswahl-Asse die Herzen der Fans und hoffen, dass das Velodrom auch im Finale bei ihren Namen bebt.
Stimmungsgewaltig geht die Post auch bei Robert Bartko und Rolf Aldag ab. Doch durch die Rückschläge der letzten Tage (Sturz, Erkältung) fährt das Nr. 1-Team schon mit Handicap.
Ganz anders rollt es bei Robert Slippens und Danny Stam. Seit dem Start sind die Holländer vorn dabei. Ohne Tamtam. Wie viel Kraft haben die Sieger von Rotterdam und Bremen noch?
Richtig rund läuft es auch bei Franco Marvulli und Marco Villa (Schweiz/Italien). Auch beim zehnten Start in Berlin ist Villa, in einer Koje mit Bartko, ganz heiß auf den Sieg. Mit Landsmann Silvio Martinello gewann er zwei Mal, wurde mit Marvulli 2004 von Bartko/Fulst geschlagen.
|
|
| |
|
 |
Tatze
|
Verfasst am: 15.08.2006, 10:40 |
|
|
Die "Richtigen" führen |
|
| |
|
 |
Birgit
|
Verfasst am: 15.08.2006, 10:53 |
|
|
Morgen siehts da wieder anders aus. Da wird bei Platz 1 nämlich stehen:
SLIPPENS/STAM |
|
| |
|
 |
Tatze
|
Verfasst am: 15.08.2006, 11:14 |
|
|
|
|
| |
|
 |
Kaktus
|
Verfasst am: 15.08.2006, 21:56 |
|
|
Ich drücke Fulst/Lampater die Daumen....Kappes/Beikirch werden es ja wohl nicht mehr schafften. Aber die "fliegenden Holländer" haben auch gute Chancen !!! Morgen sind wir schlauer.
|
|
| |
|
 |
Jay
|
Verfasst am: 16.08.2006, 03:42 |
|
|
Endstand Berlin:
1.Slippens /Stam
2.Marvulli / Villa
3.Fulst / Lampater |
|
| |
|
 |
Birgit
|
Verfasst am: 16.08.2006, 06:37 |
|
|
Abba isch hab die Punkte:
1. Robert Slippens/Danny Stam (Niederlande) 221 Pkt. |
|
| |
|
 |
Tatze
|
Verfasst am: 16.08.2006, 11:10 |
|
|
Birgit Gratuliere |
|
| |
|
 |
Birgit
|
Verfasst am: 16.08.2006, 11:33 |
|
|
Man geniest und dankt!
In Kopenhagen sehe ich meine Niederländer zwar schon auf dem Podium, aber bezüglich ihres vierten Saisonsiegs sagt mein Gefühl eher Hasselt denn Kopenhagen. Ich lasse mich aber auch gerne überraschen :)
|
 |
Tatze
|
Verfasst am: 16.08.2006, 11:38 |
|
|
Slippens/Stam siegen im Schlussspurt
Berlin - Noch bevor in der gestrigen Nacht die Sieger des Berliner Sechstagerennens feststanden, wurde im Velodrom bereits der erste Fahrer geehrt. Die Zuschauer verabschiedeten den Radrennfahrer Rolf Aldag, der gestern die letzten Runden seiner Karriere drehte. „Time to Say Goodbye“, schallte aus den Lautsprechern, als Aldags Frau die Glocke zur großen Jagd läutete, die für den 37-Jährigen auch zur letzten seiner Laufbahn wurde. Rund 60 Minuten später waren dann auch die Sieger des Sechstagerennens bekannt: Robert Slippens und Danny Stam aus den Niederlanden.
Allerdings entschieden die beiden erst im Schlussspurt auf der letzten Geraden das Sechstagerennen von Berlin. Vor der letzten Runde lagen die Niederländer nach Runden und nach Punkten gleichauf mit den Italienern Marco Villa und Franco Marvulli. Erst auf den letzten Metern konnte sich Robert Slippens dann im Endspurt noch an Franco Marvulli vorbeischieben. Im Endergebnis lagen die Niederländer schließlich mit vier Punkten vorne. Es war die Krönung eines spannenden letzten Tages. Vor der großen Jagd waren auch noch die Deutschen Guido Fulst und Leif Lampater mit den beiden Erstplatzierten rundengleich. Den Sprintcup sicherte sich der 36-jährige Sören Lausberg.
|
|
| |
|
 |
Tatze
|
Verfasst am: 16.08.2006, 18:44 |
|
|
Was mich wundert
Es heisst immer Slippens habe den letzten Sprint gegen Marvulli gewonnen.
In der Zeitung ist ein Foto des Zielsprints auf dem gewinnt Slippensden Sprint aber ganz eindeutig
gegen Villa.
Fulle: Meine irren Sixdays
Erst gefeuert, dann gefeiert: Team 18 ist Sieger der Herzen
Matthias Fritzsche
Berlin - Das 95. Berliner Sechstagerennen war für Guido Fulst der zehnte Start in seiner Stadt. Und seine irrsten Sixdays. Erst gefeuert, dann gefeiert – Fulle kriegt Dauer-Gänsehaut, wenn er zurückschaut.
Alles begann im Cabrio am Auftakttag. Als Team Nr. 18 wurden Guido Fulst und Leif Lampater als erstes Paar den Fans vorgestellt. "Es war einfach schön, auf der Bahn dabei zu sein", erinnert sich Fulle an seine Gefühle im Scheinwerferlicht. Und der Ehrgeiz war geweckt. "Ich will gut über die Runden kommen und zeigen, dass man mich falsch eingeschätzt hat."
Nach dem Gewinn der ersten Jagd waren Fulle und Leif im Fahrerfeld angekommen. Die Sieger von Stuttgart sind – trotz ihrer Startnummer, die eigentlich dem letzten Hänger gehört – in der Top-Five.
An den Sieg dachten beide wenig später. "Nach dem Sturz von Rolf Aldag haben wir erstmals über Platz 1 gesprochen", erinnert sich Fulle. Das war Freitag. Das Fahren gegen Windmühlen begann.
Zuerst mussten sie die Fans gewinnen. Das packten sie über verdammt hartes Radfahren. Während die anderen Top-Teams in Zügen ihre Runden rausfuhren, waren Fulle und Leif oft allein unterwegs. Eine Doublette begeisterte. Aber es kostete Kraft.
Und dann verbot die Radsportlerehre manchen Antritt. Kleine Jagd am Montag: Kumpel Robert Bartko und Rolf Aldag versuchten es allein, kamen nicht weg. "Soll ich meinen Kumpel in seinem Heimrennen einfangen", überlegt Fulle. Nur kurz. Das geht gegen Ehre. Für Gilmore/Keisse galt es nicht. Die Belgier holten sich die Runde, die Fulle und Leif hätten haben können.
|
|
| |
|
 |
Birgit
|
|
| |
|
 |
Tatze
|
Verfasst am: 16.08.2006, 18:52 |
|
|
|
|
| |
|
 |
Birgit
|
Verfasst am: 16.08.2006, 18:54 |
|
|
ist übrigens mein neues Handydisplay-Hintergrundbild :D
|
 |
Tatze
|
Verfasst am: 17.08.2006, 10:34 |
|
|
|
|
| |
|
 |
Tatze
|
Verfasst am: 17.08.2006, 10:36 |
|
|
WIR kommen als Weltmeister wieder!
Sieger Slippens/Stam schmieden große Pläne
Berlin - Erst zwei Stunden nach dem Finale kamen sie zur Siegesfeier. Bei der Dopingprobe waren die Sixdays-Helden Robert Slippens und Danny Stam nicht so schnell wie auf der Piste...
"Jeder Sechstage-Profi hat den Wunsch, in Berlin zu gewinnen. Das ist wie ein Champions-League-Endspiel", sagte Fahrer-Chef Stam. Dann bedankten sich die "fliegenden Holländer" bei allen, die ihnen zum Triumph verholfen hatten. "Schön, daß unsere Frauen Marina und Corinne zu Besuch kamen", sagte Slippens. "Auch mein Vater Kees schaute mal vorbei. Das ist wichtig, wenn man so lange von zu Hause weg ist", freute sich Stam.
Sechs Wochen am Stück ist das Weltklasse-Paar nonstop auf Sixdays-Tour, sieht sich jeden Tag von morgens bis abends. "Doch wir haben nie Streß. Vor ein paar Tagen habe ich ihn mal geboxt und gesagt, komm, wir streiten uns jetzt. Doch es gab nichts zu streiten", lacht Danny.
Den Berlin-Erfolg ordnen beide ganz hoch ein. "Es ist ein großer Sieg auf einer großen Bahn gegen 17 andere Teams. Das ist schwerer als anderswo. Viel mehr Ablösungen auf der Bahn, viel mehr Hektik", erklärt Slippens.
Natürlich wollen sie den Titel 2007 im Velodrom verteidigen: "Dann aber bitte als Weltmeister. Das ist unser nächstes großes Ziel, denn das haben wir bisher immer knapp verfehlt", sagt Stam.
|
|
| |
|
 |
Birgit
|
Verfasst am: 17.08.2006, 10:39 |
|
|
Das Regenbogentrikot wird ihnen weltmeisterlich gut stehen :D
|
 |
Tatze
|
|
| |
|
 |
KiKi
|
Verfasst am: 17.08.2006, 11:12 |
|
|
So, bin wieder da!
Es war einfach tooooooooooooooooll!
Tatze habe ich auch gesehen... (und natürlich Fännin & Co, der ich noch mal fürs Reinschleusen an die Ziellinie danke! )
Hab mich aber nicht zu erkennen gegeben, denn ein Phantom kann man schließlich nicht sehen...
Die Rennen waren einfach superklasseirretoll!!! Ich will nach Kopenhagen!!!
Und das Finale! Einfach irre! Ich wäre fast tot umgefallen, so spannend war es! Aber Slippi hat gewonnen! Und wie!!! Spannend bis zur letzten Zentelsekunde! Aber ich habe es vorm Zielstrich schon gesehen, dass die Holländer siegen werden! Auch, wenn Franco bis zum Umfallen gekämpft hat!
Ach: mein persönlicher Highlight:
ich habe einen Sieg gewidmet bekommen!!! Das war soooooo süß!!!!
Von wem verrate ich allerdings nicht - sonst gibt es eventuell Ärger! :wink:
|
 |
Fännin
|
Verfasst am: 17.08.2006, 15:43 |
|
|
Bin wieder da! Mal sehen wie lange.
Hab drei tolle Tage/Nächte im Velodrom erlebt,bin stockheiser. Danke Tatze für die CD.
Slippens/Stam sind gute Sieger. Nix zu rütteln dran- auch wenn ich sehr gern Fulle und Leif da ganz oben gesehen hätte, so als kleine Rache.
Tatze, hast schon Recht, einen festen Partner wie bei Risi/Betschart haben die Veranstalter bisher bei Robert zu verhindern gewußt. Da nimmt man einen, der von der Presse als einer der weltbesten Sixdaysfahrer bezeichnet wird und als aufkommender Star als Lückenbüßer oder wohl eher Sieggarant für Straßenfahrer. Wer weiß, mit wem er in der nächsten Saison fahren wird.
@KiKi: Gern geschehen! So haben wir bestimmt tolle Fotos zu erwarten - meine sind im Gerangel mit der ollen Zicke kaum was geworden.
PHANTOM: Nach fast gründlicher CD-Durchsicht bin ich ein Phantom, dabei war ich lange im Innenraum! Hab aber einen videofilmenden Tatze auch nicht gesehen. Übrigens die Aufnahme mit meiner Tochter ist sehr gut geworden. :)
| |
|
 |
Tatze
|
Verfasst am: 18.08.2006, 11:08 |
|
|
Zu der Zeit wurde noch rund um die Uhr gefahren .dh ein Fahrer musste immer auf der Bahn sein.
Das hätte Fännin kaum ertragen wie die gelitten haben.
Es haben ja auch nur sieben Teams bis zum Schluss durchgehalten.
Aber der unverwüstliche Otto Ziege hat nicht aufgegeben.
kiki hätte sich gleich ihr Bettzeug mit in die Halle nehmen können,nach Hause wäre sie ja dann sicher nicht mehr gegangen
Endergebnis von Berlin vom 12.10.-18.10.56
1. Bucher / Roth 1-Runden-Vorsprung
2. Terruzzi / Ziege, Otto 1 Runde zurueck
3. Klamer / Nielsen 1 Runde zurueck
4. Severeyns / van Steenbergen 1 Runde zurueck
5. Arnold / Bugdahl 1 Runde zurueck
6. Otte / Plattner 2 Runden zurueck
7. Bintner / Scholl 4 Runden zurueck
ausgefallen : Junkermann / Reinecke
ausgefallen : Derksen / van Vliet, Arie
ausgefallen : Petry / Schuermann
ausgefallen : Holzmann / Intra
ausgefallen : Mueller, Heinz / Zoll
ausgefallen : Schulz / Ziege, H.
ausgefallen : Carrara, Milo ( Plattner )
ausgefallen : Marsell ( Otte )
|
|
| |
|
 |
Fännin
|
Verfasst am: 18.08.2006, 12:03 |
|
|
Hast Recht Tatze, ich leide immer furchtbar mit. Bin immer ganz k.o. nach den Rennen.
| |
|
 |
Tatze
|
Verfasst am: 05.10.2006, 16:51 |
|
|
Für alle die 6 days Entzugserscheinungen haben die Möglichkeit mit Real-Player
Sechstagelieder zu hören ua.Silvio Martinello,Gilmore,otto ziege u.a
http://www.zigzett.de/sixdays/sixdays.html
|
|
| |
|
 |
Söckchen
|
Verfasst am: 05.10.2006, 16:53 |
|
|
Zumindest eine Band oder was immer das ist mag ich schon mal nicht!! Wie kann man nur so grausam sein, und sich SOCKENSCHUSS nennen???
| |
|
 |
Birgit
|
Verfasst am: 05.10.2006, 16:57 |
|
|
Die CD hab ich schon lange
Allerdings singt auf der CD zwar Silvio Martinello höchstpersönlich "Volare", aber Matthew Gilmore nicht "Waltzing Matilda" - das ist lediglich ihm und Scotty McGrory gewidmet.
Lustig irgendwie jedoch die Version vom Paulchen-Panther-Lied "Wer hat an der Uhr gedreht" :)
|
 |
Tatze
|
Verfasst am: 13.10.2006, 12:17 |
|
|
Interessiert vielleicht nur Fännin
Otto Ziege geht jetzt endgültig in Ruhestand und gibt seine Tankstelle auf.
Hoffentlich hat er jetzt eine schöne Zeiz.Er hätte es verdient.
PS
Wegen unklarer rechtslage ob er eingesetzt werden darf hat Hondo noch immer kein Team gefunden. t-mobile hat abgewunken ,gerolsteiner hat bedenken nur Wiesenhof wäre interessiert
von den deutschen teams.
|
|
| |
|
 |
Fännin
|
Verfasst am: 13.10.2006, 12:32 |
|
|
Hat der Otto sich verdient. Na mal sehen, was denn die neuen Leute so hinbekommen - ich hoffe, die haben ihre Lehren aus dem letzten Sechstagerennen gezogen - wobei mir der Glaube fehlt, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Das gilt auch für Hondo, ich nehme an, da wird fleißig gepokert :roll:
| |
|
 |
Birgit
|
Verfasst am: 13.10.2006, 12:37 |
|
|
Sei ihm wirklich gegönnt - aber trotzdem schade: ich hab nämlich das Berliner Sechstagerennen 2007 ganz fest in meinem Terminplaner drinstehen und hätte gerne bei dieser Tankstelle eingekauft :)
| |
|
 |
Tatze
|
Verfasst am: 09.08.2007, 11:13 |
|
|
Es ist wieder soweit heute geht es los in Berlin
Bruno Risi
"Ich gewinne, weil ...
... ich mit Franco Marvulli sehr gut harmoniere. Er ist einer der schnellsten Sprinter im Feld, ich bin der Stratege - das passt wunderbar. Wir haben schon tolle Siege zusammen gefeiert und das wollen wir auch in Berlin packen. Die Stimmung hier ist etwas ganz besonderes. Ich stand schon ganz oben. Aber Franco noch nicht. Das werden wir ändern."
Bruno Risi (3 ist der amtierende Sechstagekönig. Sechs seiner 44 Sixdays-Siege fuhr der Schweizer in der aktuellen Saison ein, den letzten vor zwei Tagen in Stuttgart. Als Fahrerboss gilt Risis Wort auch abseits der Bahn. Sein früherer Stammpartner Kurt Betschart hatte im Sommer die Karriere beendet.
Robert Bartko
"Ich gewinne, weil ...
... Andreas Beikirch und ich die Power und die Erfahrung haben. Aus unseren vielen gemeinsamen Sixdays-Rennen wissen wir einfach, wie man siegt. Nach dem Pech im vergangenen Jahr mit der Verletzung von meinem Partner Rolf Aldag will ich jetzt wieder ganz nach vorne. Zu schön ist die Erinnerung an den Sieg 2004. Das will ich wieder erleben."
Robert Bartko (31) ist zweimal Olympiasieger und Weltmeister, gewann diese Saison mit Iljo Keisse in Rotterdam. In Stuttgart verpasste er nach großem Kampf mit Guido Fulst und Leif Lampater gegen den Schweizer Express um Bruno Risi seinen fünften Sixdayssieg nur knapp.
Guido Fulst
"Ich gewinne, weil ...
... der Heimvorteil und die Unterstützung der Fans mich unglaublich motivieren. Da hole ich immer noch ein Korn mehr raus. Berlin ist mein Rennen. Ich war immer dabei. Das Gefühl vom Sieg 2004 gehört zu den schönsten meiner Karriere. Das will wieder erleben. Mit Leif Lampater lasse ich mir diesen Traum nicht wegfahren."
Guido Fulst (36) ist zweifacher Olympiasieger und Weltmeister. Mit Leif Lampater bildet der Berliner eines der aktuell besten Teams der Szene. Seit Stuttgart 2006 fuhren beide bei sechs Starts in Folge stets aufs Treppchen, waren als Zweite in Dortmund und Bremen stärkste Jäger der Sieger Erik Zabel/Bruno Risi.
Berliner Kurier, 25.01.2007
|
|
| |
|
 |