Radsport Forum

Radsport Forum
Erfahrungsaustausch über Radsport und Bahnradsport

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Radsport Forum Foren-Übersicht -> Sechstagerennen
Autor
Nachricht
Tatze

Six Days Berlin
Verfasst am: 22.05.2005, 11:01

Sportbegeisterte Zuschauer

"Die kommen nicht zum Saufen her, die haben Ahnung vom Radsport" - welch zutreffende Charakterisierung der Sportler aus der ehemaligen DDR, die zeigten, was echter Sport ist. Es ist bezeichnend, daß man um einen guten Nachwuchs im deutschen Radsport bangt. Noch gibt es den sportbegeisterten (Ost-)Zuschauer, der wegen des Sports ins neue Velodrom geht. Und wenn die Gastronomie "mangelnde Nachfrage" beklagt, so zeigt das nur, wohin der Profisport im Westen verkommen ist, wo Zuschauer sich nur noch selbst darstellen wollen.

Es wird noch einige Zeit dauern, bis man den guten Geist der Werner-Seelenbinder-Halle aus dem neuen Berliner Velodrom vertrieben hat ."

-------Ausszug aus der Berliner Zeitung------

Anonymer User

Verfasst am: 22.05.2005, 13:29

ja Tatze,schon erstaunlich,daß es solche Leute wie dich gibt,die sowas finden( wollen)und das obwohl du nicht aus der sowjetische besatzten Zone bist Wink Wink
mit andern Worten,du gehst dort hin ,um Sport zu sehen,da bist du hier schon der 2. im forum,die Kiki geht auch dort hin,um die Radrennen zu sehen und nicht das Showprogramm,mhhh,sollten die Organisatoren vielleicht auf die (verschwindende )Minderheit Rücksicht nehmen und das Rauchen dort zu verbieten?wie fändet ihr das?

Anonymer User

Verfasst am: 22.05.2005, 14:45

das war klar...
aber ,das ist echt so was von ätzend inner Bude sich die Lunge ausm Hals zu hecheln,während andere quartzen,daß die Brille beschlägt...

Anonymer User

Verfasst am: 22.05.2005, 16:17

Und was wär dann mit den Derny-Rennen...?

Anonymer User

Verfasst am: 22.05.2005, 19:48

die Dernys sind ja auch nicht das Problem

Fännin

Verfasst am: 23.05.2005, 18:18

Also ICH, meine Familie und alle meine Freunde, die uns gern öfter begleiten, sind sone Exoten, die wirklich NUR wegen des Radsports da aufkreuzen. Ich habe echt keine Ahnung, was da so im "Nebengelaß" stattfindet.
Und nochmals ganz ehrlich: Wir sind sone Ossis ooch noch. Wir marschieren dort mit Trillerpfeife , Knarre , Kuhglocke an, aber letztendlich pfeifen wir doch durch die Finger, weil die besser als die technischen Hilfsmittel sind.
Und wenn die Karten nicht so ....teuer wären und es noch mehr gäbe, wären wir noch viel mehr!!!

WOBEI ich mich auch frage, wozu manche zum Sechstagerennen kommen, wenn sie gleich in den nebelschwadendurchwobenen Nebenräumen verduften. Naja, jedem Tierchen sein Pläsierchen Very Happy
UND es gibt da sogar Leute, die haben nen Stift mit und schreiben den Punkte auf!!!

Wer durch des Argwohns Brille schaut, sieht Raupen selbst im Sauerkraut.

Tatze

Verfasst am: 23.05.2005, 21:39

Quote:
Indurain schrieb am 07.11.2004 17:34
die Dernys sind ja auch nicht das Problem

Können sie ja auch nicht mehr sein,da du eine Neukonstruktion entworfen hast.

KiKi

Verfasst am: 24.05.2005, 09:32

Quote:
Fännin schrieb am 08.11.2004 16:04
UND es gibt da sogar Leute, die haben nen Stift mit und schreiben den Punkte auf!!!

Das habe ich in Amsterdam auch gemacht... Very Happy Die hatten so eine besch....eidene Anzeige, dass ich mir das lieber alles selber notiert habe. Und dann kamen natürlich noch die Sprachhindernisse hinzu.
Also das "Punkte-aufschreiben" finde ich eigentlich nicht weiter schlimm... Very Happy :wink:

Fännin

Verfasst am: 24.05.2005, 09:37

Ich auch nicht - wollte damit sagen: SOGAR SOLCHE FANS gibt des, die stellen das Bier aus der Hand dafür. :D

Anonymer User

Verfasst am: 24.05.2005, 20:06

Quote:
Fännin schrieb am 09.11.2004 07:23
Ich auch nicht - wollte damit sagen: SOGAR SOLCHE FANS gibt des, die stellen das Bier aus der Hand dafür. Very Happy

Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy

was ich besonders "nett" finde sind Fans,die sich am Straßenrand Bratwürste grillen..wenn ein Radrennen läuft und Bier saufen ,dann dickwampig "He,He,He" rufen

Fännin

Verfasst am: 25.05.2005, 23:09

HILFE KiKi, ich singe den auch mit!!!!
Nun gut, ich bin fast im Walde, die Wellis zwitschern nicht mit und der Hund hält sich die Ohren zu.
Willste davon noch mal ein wenig was hören?
Geh mal auf R.B. Seite, gleich vorn hab ich einen Link hingewurschtelt (nöö, krieg vom Verkauf nichts ab, so bin ich eben) , da kannste mal lauschen und
GARANTIERT singste weiter. So wie iche:
Die Karawane.... (son dummes Lied, aber es macht Laune) Very Happy

Ich finde es immer super, wenn die "Fans" aufm Gang an den Biertischen interwievt werden: Die wissen eigentlich oft gar nicht, dass in der Halle Rad gefahren wird und schon gar nicht, wer da fährt... Frag mich bloß, wieso bezahlen die dafür die recht teuren Karten?????? Gibts so wenig Kneipen?????? :?

Fännin

Verfasst am: 25.05.2005, 23:16

Noch ein Ohrwurm!!!

Ich hoffe, ihr könnts hören, bei mir klemmt hier wat Mad Noch mal

KiKi

Verfasst am: 26.05.2005, 09:16

OH ja, die Interviews auf TVB sind immer die schärfsten! Da fragst Du Dich wirklich, warum die Leute 30 € aufwärts zahlen, um dann auch noch überteuerte Getränke zu saufen...

Aber was soll's! Habe gestern meine Karten für Berlin bekommen. Zwar erst für vier Tage, aber die anderen beiden Tage organisiere ich auch noch... Wink

Und dann ist wieder Six-Days-Marathon angesagt!!! Very Happy

Fännin

Verfasst am: 27.05.2005, 10:00

Viel Spaß!!
Aber mit welchem "Doping" hältst du denn die 6 Nächte durch???
Ich bin nach einer schon k.o. :D

Anonymer User

Verfasst am: 27.05.2005, 19:08

demnächst werden die Zuschauer zur Dopingkontrolle gebeten :wink:

Tatze

Verfasst am: 27.05.2005, 21:29

Bahnsport
Wiederbelebung von DDR-Winterbahn- Klassiker vorerst gescheitert

20.12.98 - Die geplante Neuauflage der legendären "1.001 Runden", einer der Klasssiker der früheren DDR-Winterbahn-Ära, kommt vorerst nicht zustande. Wie die Berliner Morgenpost in ihrer Montags-Ausgabe berichtet, wird die dreitägige Bahnveranstaltung, die Anfang Februar 99 im Berliner Velodrom stattfinden sollte, mangels ausreichender Sponsoren-Gelder ausfallen.

Die "1.001 Runden" hatten in der DDR auf der Berliner Winterbahn, die sich in der Landsberger Alle am Standort des heutigen Velodroms befand, große Tradition. Das Madison (2er-Mannschaftsfahren) mit einer Gesamtdistanz von über 250km hatte Rekordlänge. An einem attraktiven Starterfeld mangelte nicht es bei Wiederauflage der Veranstaltung, in deren Budget letztlich 80.000 DM fehlten. Die Anmeldungen einer Reihe von Spitzenfahrern lagen bereits vor.

Auch an Zuschauer-Zuspruch hätte wohl kein Mangel geherrscht, wie das Beispiel der Berliner Sixdays (7.-12.01.99 im Velodrom) zeigt: Zwei Tage des Sechstagerennens sind bereits jetzt ausverkauft.

Tatze

Verfasst am: 27.05.2005, 21:33

Otto Ziege gilt als "Macher" der Berliner Sixdays. Dem früher selbst erfolgreichen Radsportler - 1948 gewann er die deutsche Straßenmeisterschaft - ist es zu danken, dass das Rennen an verschiedenen Veranstaltungsplätzen stets perfekt und auf hohem sportlichen Niveau organisiert wurde und 1997 im Berliner Velodrom (heute: Berlin-Arena) seine Wiederauferstehung erlebte. Im Januar 2004 organisiert Ziege bereits zum 40. Male das
Sechstage-Ereignis in Berlin

Tatze

Verfasst am: 27.05.2005, 21:37

http://www.bdr-radsport.de/ber/news/pdf/04-02.pdf

Fännin

Verfasst am: 01.06.2005, 09:55

Ich krame gerade in meinem Hirn herum.... Also ich war mal beim Sechstagerennen in Berlin, da fuhr Olaf Ludwig.
Dann mein erstes so richtig "aktives" war, als Robert im Zukunftsrennen fuhr. Das war, als er so heftig stürzte und sein "unbehostes" Hinterteil die Presse ergötzte. Tatze, wann war das bloß?
Jedefalls war das noch ein richtig gemütliches Sechstagerennen, wir standen im Innenraum am Tisch ohne plattgedrückt zu werden. Niemand kippte das Bier um.
Wir müssen zu doll gelobt haben, denn es wurde immer voller. Beim nächsten Sechstagerennen hatten wir noch den Tisch am Fahrerlager ergattert, meine Tochter mußte auf der Mülltonne sitzen ( sie war wohl die jüngste in der Halle in der Goldenen Nach, der Essotiger kuschelte ständig um sie herum, ich glaub, sie war gerade 5 Jahre alt - auweia), rechnen wir mal... Das war dann 97.
Ein Sechstagerennen mußten wir mal auslassen, aber eigentlich waren wir dann immer da. Ich frage mich nun, ob ich im Januar lieber auf Stelzen gehe??

Vielleicht machen wir hier mal die Historie der Berliner Sechstagerennen?? Very Happy Ich müßte mal rumkramen, meine Jüngste hat nen dicken Ordner voll mit Fotos und Artikeln, ich hab noch etliches und was Tatze beisteuern kann, ist ja beeindruckend!

Tatze

Verfasst am: 08.06.2005, 16:52

Etwas übers Berliner 6 tagerennen

http://morgenpost.berlin1.de/content/2003/01/24/sport/579099.html?redirID

Fännin

Verfasst am: 08.06.2005, 22:41

Danke! Hab ich gleich zu meine Favoriten gepackt.
Kuck mal an, aber die Rennen in der Seelenbinder-Halle, wat hab ick da denn gesehn???
Ist ein interessanter Artikel.

Kuck mal, was ich gefunden habe:
http://sixday.741.com/

http://www.velomax.de/de_velomax/faq_velo.htm

KiKi

Verfasst am: 09.06.2005, 10:57

Ich habe gestern mit ner Dame gesprochen, die für den Sportteil einer Berliner Zeitung verantwortlich ist. Sie war ganz hin und weg, dass ich so für den Bahnradsport schwärme! Und sie hat mich gefragt, ob ich zum Berliner Sechs-Tage-Rennen vielleicht Infos oder Bilder beisteuern will. Sie würden immer Leute suchen, die sich für "Randsportarten" (Zitat!!!) interessieren, damit diese dann Infos an die Zeitungen weitergeben. Also, Fännin, wenn ein Bild von mir veröffentlicht wird, sag ich Dir bescheid.... Wink
Und sie meinte, wenn sie das vorher gewußt hätte, hätte ich ihr schon Bilder von München und Amsterdam schicken können, da diese ebenfalls in der Zeitung erwähnt wurden - zumindest das Endergebnis!
Tja, und so etwas stellt sich heraus, nachdem wir uns schon seit 6 Jahren kennen.... Man muss nur über solche Sachen reden... Wink

Fännin

Verfasst am: 09.06.2005, 11:43

Kannste mal sehen!
Was heißt hier RANDSPORTART!!! Wenn die Medien mehr berichten würden! Aber in unserem Heimatblatt hier gibts nur zig Seiten Fußball. Und wenn Radsport, dann lieber "Ätsche-ätsche" - texte und nur gaaaaaanz selten mal Ergebnisse (und die meist auch verspätet).
Nimm die Dame mit zum Sechstagerennen! Da kann sie mal sehen, wie wenig Leute zu dieser Randsportart kommen und sogar, wie wenig sich in der Sporthalle und nicht in den Discos befinden.

Tatze

Verfasst am: 09.06.2005, 16:15

In der Bildzeitung von gestern wurde sogar der Geburtstag von Klaus Bugdahl erwähnt und es war ein Foto von ihm drin wie er 2000 im Velodrom war.
Der ist übrigens so fotoscheu von dem existieren eigentlich keine Fotos.
Klaus Bugdahl traf ich mal in einem Radiogeschäft da kaufte er sich eine Zimmerantenne für einen Fenseher den er beim Sechstagerennen gewonnen hatte.
Gibt es heut eigentlich noch Sachpreise oder bekommen die nur noch geldprämien?
Kiki oder Fännin müssten das ja wissen.

KiKi

Verfasst am: 09.06.2005, 16:30

Quote:
Tatze schrieb am 25.11.2004 14:01
Gibt es heut eigentlich noch Sachpreise oder bekommen die nur noch geldprämien?
Kiki oder Fännin müssten das ja wissen.

Geldprämien gibt's natürlich immer... Very Happy
Und Fernseher gibt es keine mehr zu gewinnen - ich glaube, damit lockt man heute keinen mehr hinterm Ofen hervor! Aber es gibt durchaus noch Sachpreise zu gewinnen, jedoch nicht bei allen Six Days!

Es gibt während der sechs Tage meistens ein Rennen (meist am letzten oder vorletzten Tag), bei dem es einen Sachpreis gibt!
In München gab es z.B. bei der Großen Jagd am Montag (also vorletzter Tag) einen nagelneuen Ford Focus zu gewinnen. Der hatte ja auch in München die Weltpremiere, wo er vorgestellt wurde!
(war das ein Ford Focus??? Ich muss jetzt echt überlegen... Aber ich glaube, es war der Focus... Männer: ihr müsstest es wissen, ob der neu auf'm Markt ist?!? Ansonsten eben der neue Ford! Very Happy )

Und wer gewann das Auto???? Drei Mal dürft Ihr raten....
Natürlich Matti und Scotti! Very Happy Wink

Allerdings weiß ich bis heute nicht, ob jeder einen bekommen hat, oder ob sie sich den irgendwie teilen müssen. ICH bin der Meinung, es wurde gesagt, es gäbe EINEN Ford zu gewinnen. Meine Cousine meint, sie hätte gehört, es gäbe zwei zu gewinnen; also für jeden einen...
Werde Scott oder Matt fragen, wenn ich sie sehe... Wink :wink:

Fännin

Verfasst am: 10.06.2005, 09:52

Also schöne Blumensträuße gibts. Und wat noch??? Keine Ahnung, aber auch in Berlin gabs wohl ein (zwei??) Autos zu gewinnen. Wer? Ich kenn den nicht. Ehrlich, ich hab mich dafür noch nicht interessiert.
Kuckt mal http://www.walterruett.de/assets/images/db_images/db_i_Berliner_Sechstagerennen_1912_Teilnehmer2.jpg"> Schade, die Site is weg.

KiKi kuck mal: Isser doch ein Kurti?

Aber nett issser

KiKi

Verfasst am: 10.06.2005, 10:43

Quote:
Fännin schrieb am 26.11.2004 07:38
KiKi kuck mal: Isser doch ein Kurti?

Aber nett issser

Natürlich ist er ein Kurti ... Wink
Habe ich doch schon immer gesagt! Very Happy :wink:

Tatze

Verfasst am: 10.06.2005, 18:01

Kiki und fännin wart ihr eigentlich schon mal an der Tankstelle in Charlottenburg von Otto Ziege?

Ich habe mich da voletztes Jahr mal angschlichen und mit ihm geplauscht über die goldene Zeit des Sechstagerennens.

Da er privat genauso umgänglich ist wie beim Sechstagerennen wenn er da lossingt "Ich fahr so gerne Rad",hat er mir prompt 2 Freikarten geschenkt.und das auch noch für die Schlussnacht 2003.

Da müsst ihr mit eurem weiblichem Charm noch viel mehr Chancen haben Freikarten zu ergatten.

Fännin

Verfasst am: 10.06.2005, 18:43

Das ist DIE Idee!!! Danke Very Happy . Und ältere Herren stehen sowieso immer uff mir. (warum bloß Confused )

KiKi

Verfasst am: 11.06.2005, 00:49

Achtung: jetzt kommt ein gaaanz schwacher Kalauer...

Sie stehen auf Dir??? Tut das nicht weh???? Very Happy Wink

Aber nun zum "Ernst der Lage"...

Habe heute meine Karten fürs Rennen 2005 abgeholt. Da nützt mir jetzt mein ganzer Charme nichts mehr... Denn was soll ich mit zwei Karten pro Abend??? Und dann habe ich noch jeweils zwei Getränkegutscheine dazu bekommen... Hach, ist es nicht praktisch, wenn man Beziehungen hat???!? Wink Very Happy

Haben heute auch festgestellt, dass es noch ziemlich genau 2 Monate sind!! Die Tage sind gezählt!!! Very Happy :wink:

Fännin

Verfasst am: 11.06.2005, 10:51

Det ist doch Berliner Dialekt- mensch..
Gratulatuon, zwei Karten sind mehr als nischt.

Tatze

Verfasst am: 12.06.2005, 22:42

Ich wär froh ich hätte die schon

KiKi

Verfasst am: 12.06.2005, 23:25

Kleiner Tipp: bei ebay gibts z. T. recht günstige Karten... Ansonsten wie das letzte Mal: Tankstellenbesuch... Very Happy (den Tipp werde ich mir auf jeden Fall für's nächste Mal merken!!! Wink )

Tatze

Verfasst am: 12.06.2005, 23:35

Dann lieber zur Tankstelle.Ist doch ein anderes Gefühl wenn man die Karete von einer lebenden Legende bekommt.

KiKi

Verfasst am: 12.06.2005, 23:36

Das schon! Aber ob der Trick jedes Jahr funktioniert???? :wink:

Fännin

Verfasst am: 12.06.2005, 23:45

Aber KiKi, meinst du, so ein netter älterer Herr läßt sich nicht gern jedes Jahr neu von einer netten jungen Frau überreden oder überzeugen, aus seinem Kartenfundus was locker zu machen?? :D

KiKi

Verfasst am: 12.06.2005, 23:49

Naja, von einer netten Frau bestimmt. Ob sie nun jung sein muss, das sei mal dahingestellt. Im Vergleich zu ihm ist es ja relativ leicht,"jung" zu sein.... Very Happy Wink

Aber seit wann ist Tatze ne Frau???? Very Happy Very Happy :D

Fännin

Verfasst am: 12.06.2005, 23:53

DU sollst Tatzes Erfahrung dir zunutze machen, willst doch 6 Nächte durchhalten!

KiKi

Verfasst am: 12.06.2005, 23:58

Ich? Very Happy Wink
Ich habe doch schon alle Karten! Naja, bis auf Freitag und Samstag! Aber da bin ich ja schon dran!

Und das würde ich nie bringen! Ich gehe doch da nicht hin und "frage" nach Karten! Ich würde eher eingehen, als das ich ein Wort rauskriege! Nee! Ich würde leuchten wie ein Leuchtturm! Und dann zeigt er beim nächsten Rennen auf mich und lacht mich aus!! Nee, nee! Keine Chance! Da gebe ich lieber Geld aus und schäme mich nicht! :wink:

Fännin

Verfasst am: 13.06.2005, 00:00

So doof bin ich auch. Vielleicht hat Tatze den Tip, wie man ohne zu fragen das hinbekommt. DA ist Tatze ja noch, aber hat die Abteilung gewechselt. HALLLOOOOO

KiKi

Verfasst am: 13.06.2005, 00:04

Oh, ich habe ne Idee: Tatze geht da hin! War ja schon einmal erfolgreich. Und dann erzählt er von uns beiden reizenden Damen und bittet für uns um Karten mit! Das wäre doch mal nen Deal???! Wink Very Happy

Meinst Du es hilft, wenn ich auch noch mal rufe?? HAAAAAAAAAAALLLLLLLLLLLLOOOOOOOOOOOO?!

Fännin

Verfasst am: 13.06.2005, 00:09

Da hilft wohl nur ne PN, der hört nicht! :?

KiKi

Verfasst am: 13.06.2005, 00:14

Also wie schon mal gesagt: ich sehe auch nicht, dass er online ist....

Fännin

Verfasst am: 13.06.2005, 00:16

Hat sich verkrümelt. Schade. Aber vielleicht liest er das hier doch noch.

KiKi

Verfasst am: 13.06.2005, 00:19

Ach, ich denke schon!
Der Tatze ist ja auch ab und an hier im Sechs-Tage-Thread zu finden. Und morgen wird es hier ja wieder ruhiger sein, da können sich die anderen Herren auch wieder "reintrauen".... Very Happy Wink :D

Tatze

Verfasst am: 13.06.2005, 01:55

Quote:
Fännin schrieb am 28.11.2004 21:39
DU sollst Tatzes Erfahrung dir zunutze machen, willst doch 6 Nächte durchhalten!

Also der hat eigentlich jedes Jahr ein Kontingent an Freikarten die er so wie andere Kalender an seine Kunden und netten Leuten verteilt.Ein Bekannter aus meinem Tennisverein hat die letzten Jahre immer welche bekommen.
Der tankt da ab und zu und hatte mir den Tip gegeben.

Tatze

Verfasst am: 13.06.2005, 02:01

06.01.2004 07:16
Otto Ziege seit 1958 Sportlicher Leiter bei Sechstagen

Berlin (rad-net) - „Es ist ein Glück für unsere Stadt, dass wir dieses Sechstagerennen haben“, freut sich Otto Ziege, der Ehrenpräsident des Berliner Radsport Verbandes, immer wieder. Er ist der kompetente Mann für diese Aussage, denn sein Name verbindet sich im Radsport mit Zuverlässigkeit und Kontinuität.Otto Ziege, der bedeutende Ehrenämter in diesem Metier ausübte, geht nunmehr stamm auf die 60 zu. Leider bezieht sich das nicht auf das Lebensalter des vitalen 78-jährigen Berliners, wohl aber auf seine Erfahrung als Sportlicher Leiter eines Sechstagerennens.

Vom 22. bis 27. Januar dieses Jahres wird Otto Ziege beim 93. Berliner Sechstagerennen um den Großen Preis der Berliner-Schultheiss-Brauerei zum 60. Male in dieser Funktion aktiv sein. Seine Laufbahn als Sportlicher Leiter begann schon beim 45. Berliner Sechstagerennen im Oktober 1958. Da hatte er gerade aus beruflichen Gründen seine Rennräder - auf denen er 1949 Deutscher Straßenmeister wurde und zu drei Ehrenplätzen in Sechstagerennen „geradelt“ war - an den Nagel gehängt und sich als Kaufmann vorerst nur noch seiner Tankstelle gewidmet.

Seit 1958 trug Otto Ziege in Berlin Verantwortung für das sportliche Sechstage-Geschehen. Bis zum Jahr 1972 im Sportplast und ab 1973 in der Deutschlandhalle. Dazu kam von 1976 bis 1996 die Aufgabe als Sportlicher Leiter beim Dortmunder Sechstagerennen. Als 1997 im neuen Velodrom an der Landsberger Allee das Berliner Sechstagerennen nach siebenjähriger Pause wiederbelebt wurde, hatte Otto Ziege maßgeblichen Anteil daran. Und so sammelten sich bei dem liebenswürdigen Jubilar seine Einsätze – und nun ist er als Mitglied der Sportlichen Leitung bereits zum 60. Male in dieser Funktion dabei!

Eine Ehrenrunde auf dem schmucken 250 m langen Lattenoval ist schon gebucht für Otto, schließlich hält er sich noch auf seinem Velo fit - schon, um im Kreise der Radsportler und Freunde wieder dabei zu sein, wenn es heißt: Start für das neue Berliner Sechstagerennen. „Ich habe viele Rennen gesehen, mir so manches abgeschaut, aber das wiederbelebte Sechstagerennen im Velodrom hat alle übertroffen“, freut sich Otto Ziege. Und Sechstage Chef Heinz Seesing bringt es auf den Punkt:“Es ist ein Glück für unser Sechstagerennen, dass wir Otto Ziege haben!“

Tatze

Verfasst am: 13.06.2005, 02:05

Otto Zieges Tankstelle wurde in diesem Jahr wieder überfallen

Otto Ziege zu Inforadio:

"Wir haben¹s mal zugemacht, aber es funktionierte nich. Und da haben wir gesagt, dann wäre es besser, daß wir eigentlich immer Betrieb haben, soviel wie möglich. Also Taxifahrer, die kommen, und Polizisten, die kommen. Und ein Kaffee anbieten und trotzdem. Wir haben bis jetzt, ja, ick denke, bestimmt sechs, sieben Überfälle gehabt. Nich, und leider is so¹n Jeschäft, wat ehm Tach und Nacht jeöffnet is, eben leider da inner 'Gefahrenzone 1', nich, kann man sagen."

Tatze

Verfasst am: 13.06.2005, 02:12

Die heimliche Zentrale des Sechstagerennens Otto Ziege organisiert die bekannte Radsportveranstaltung von seiner Tankstelle aus

In Zieges kleinem Büro in seiner Tankstelle nahe dem Savigny-Platz in Charlottenburg klingelt pausenlos das Telefon. Urs Freuler ist plötzlich am Apparat. Der frühere Weltklasse-Mann aus der Schweiz berichtet, wie das Sechstagerennen jüngst in Zürich ausgegangen ist. Otto Ziege hört gespannt zu, immer wieder lacht er. Man kann es dabei in seinem Gesicht lesen: Er fühlt sich wohl in seinem "Leben auf der Tankstelle, die für mich etwas von einem Theater hat".

Das Büro in seiner Tankstelle ist eine heimliche Zentrale für das Sechstagerennen. Von hier aus werden die Radsport-Helden für Berlin verpflichtet. . "Alle kennen meine Telefonnummer von der Tankstelle", sagt Ziege. "Sie ist seit über 40 Jahren dieselbe."

Das Fahrrad, der Radsport und nicht zuletzt die Tankstelle, die seit 1958 von Ziege betrieben wird, bestimmen den Lebensrhythmus des 78-Jährigen. Ziege ist zehn Jahre lang der erste Mann des Berliner Radsportverbandes gewesen. Er hat 1987 vier Tour-de-France-Etappen im Westteil der Stadt organisiert. Er ist Fahrer und Bundestrainer gewesen. Sein größtes Verdienst jedoch hat er sich bei den Sechstagerennen erworben. Sie sind ohne Ziege undenkbar und über vierzig Jahre in Dortmund und Berlin untrennbar mit seinem Namen verbunden. Seit 1958 stellt der Mann die Zweier-Mannschaften für die Rundenjagd zusammen. Seinen Kontakten und seinem besonderen Charme ist es zu danken, dass die internationalen Eliteprofis seit der Berliner Sixday-Renaissance 1997 ins Velodrom kommen. "Otto ist einmalig", sagt Sprint-Olympiasieger Jens Fiedler stellvertretend für viele Radfahrer. Auch der Veranstalter des Berliner Sechstagerennens, Heinz Seesing, ist über den 78-Jährigen voll des Lobes: "Otto Ziege ist ein Glücksfall für uns."

Zieges Wort gilt in der Szene so viel wie ein ausformulierter Vertrag. Er ist anerkannt und beliebt und auch ein wenig gefürchtet. Die Fahrer wissen genau: Diesen alten Hasen, der zwischen 1947 und 1956 selbst vierzig Sechstagerennen bestritten hat, können sie nicht austricksen.

In den Tagen, da Ziege auf dem Oval aktiv gewesen ist, haben andere Regularien für die Rundenhatz gegolten. Im Vertrag eines jeden Fahrers hat beispielsweise der Passus gestanden, wonach der Sportler während der gesamten Woche die Arena nicht verlassen durfte. "Warum auch. Wir durften pro Tag nur drei Stunden schlafen. Dafür genügten die Pritschen in den Katakomben", sagt Klaus Bugdahl, der mit neun Sechstage-Siegen in Berlin noch immer der Rekordhalter ist. Bugdahl: "Damals hatten die Rennen ihren Namen noch zu Recht. Wir starteten am Freitag um 22 Uhr, und Schluss war nach der Zusatznacht am darauf folgenden Donnerstag um 23 Uhr. Wir waren insgesamt 145 Stunden auf der Bahn. Wir mussten uns schinden und bekamen dafür wenig Geld. Heute ist es umgekehrt."

Der 70-Jährige aus Wiesbaden sagt dies nicht verbittert und als Vorwurf an seine Nachfahren aus der Holz- oder Zement-Piste. Das Idol vergangener Tage will vielmehr den historischen Wandel der Sixdays illustrieren, die 1909 von Amerika nach Deutschland herüberschwappten und hier in Berlin ihre Premiere erlebten. Bugdahls und Zieges Gedanken an die unendlichen Strapazen werden heute überlagert von der Erinnerung an das Publikum. "Die Hallen waren immer ausverkauft. Die Leute haben pausenlos auf die Bahn geschaut. Sie hielten beinhart bis früh um sechs Uhr durch und gingen danach zur Arbeit." Die ganze Nacht hindurch ist in die Pedale getreten worden vormittags, nachmittags, abends. Fahrer sind krank geworden oder haben vor Erschöpfung aufgegeben oder sind auf der Toilette eingeschlafen. "Für die Aktiven war das eine endlose Tortur, und die Veranstalter gingen ziemlich hemdsärmelig vor. Was Sponsoren sind, wussten wir früher gar nicht", sagt Ziege. "Heute will alles bis ins letzte Detail geplant sein", sagt er.

Dankbar haben die Fahrer Mitte der 80er-Jahre registriert, dass die Rennen entschärft worden sind. Vormittags sind Pausen eingelegt worden. Auf reine Abendveranstaltungen sind die Sechstagerennen erst in den 80er-Jahren reduziert worden. Einer wie Ziege kann ermessen, welch sportliche Erleichterung das heutige Programm bedeutet.

Umso berechtigter ist seine Forderung an die aktuellen Matadoren, "den Zuschauern bitte schön eine tolle Jagd zu bieten". Meist kann er zufrieden sein.

"Das Leben auf der Tankstelle hat für mich etwas vom Theater. "

KiKi

Verfasst am: 13.06.2005, 07:59

Schöne Artikel!

Am besten fand ich das mit der Toilette und dem Einschlafen.... :D

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Radsport Forum Foren-Übersicht -> Sechstagerennen Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 12, 13, 14  Weiter

Tags: berlin, ddr

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Deutscher Sport auf Tiefgang ? 304 08.04.2006, 20:38
Keine neuen Beiträge Radsport TV Übertragungen 146 14.05.2005, 10:00
Keine neuen Beiträge Radsport und Mädchen 340 11.07.2005, 02:07
Keine neuen Beiträge Radsport im TV 2007 458 15.09.2007, 10:37
Keine neuen Beiträge Alpe d'Huez vom Bodensee / permanentes Zeitfahren 325 22.01.2007, 19:13

[ Time: 0.2744s ][ Queries: 219 (0.2017s) ][ GZIP on - Debug on ]