|
| Autor |
Nachricht |
kwiedi pantera
|
Strecke 2006
Verfasst am: 08.02.2007, 00:27 |
|
|
Die Vuelta startet die Hatz nach dem Gesamtsieg wieder sehr früh. Auf der 5. Etappe, nach MZF und drei flacheren Abschnitten, ist die erste Bergankunft. Der Covatilla ist dann zu bezwingen, davor zwei Anstiege der ersten und einer der zweiten Kategorie. Also ein echter Knüppel...
Es folgen sechs weitere Bergetappen, die aber teilweise sehr seltsame Profile haben und so wirken, als würden sie nicht wirklich großen Einfluss auf die SPitzenpositionen haben. Beispiel:
Sieht doch eher nach nem Berg aus, den Radprofis relativ gleich schnell rauffahren...
Die Entscheidung, was die Berge angeht, wird später in der RF fallen (abgesehen von Covatilla). Dieses Profil (9. Etappe) sieht aus, als warte auf die Fahrer eines der härtesten, wenn nich das herteste Rennen des Jahres:
Der Cobertoria is einer der Anstiege, die früher das Vorprogramm des Angliru bildeten. Sehr steil, enge Straßen und nicht sehr lang. Aber gerade mit den Bergen davor ideales Terrain für Kletterer, um Gas zu geben. Anschließend folgen noch Bergankünfte am Calar Alto und in der Sierra de la Pandera (16. und 18. Etappe)...im Gegensatz zum Cobertoria in den letzten Jahren als Schlussanstiege bereits gewählt. Beide sind seletktiv...allerdings is in beiden Fällen das Menu vorher etwas "leichter" als auf dem Weg zum Cobertoria.
Leider sind die EZFs recht spät platziert und nich sehr lang. Das is für die starken Zeitfahrer ein taktischer Nachteil. Aber immerhin bekommen sie zweimal Gelegenheit, sich zu behaupten, dazu ein MZF zum Auftakt, um Teams wie Discovery, Telekom und CSC gegenüber anderen Formationen zu bevorteilen. Das soll sicher ein Anreiz sein, damit diese die Vuelat voll motiviert angehen. Denn die Spanier (außer Sastre) dürften doch ne Menge an Boden einbüßen...
|
| |
|
 |
pantanifan
|
Verfasst am: 08.02.2007, 01:31 |
|
|
supi ex.kollossos!! brauch ich mir die streckenprofile nicht extra raussuchen, sondern nur noch ins forum blättern - DANKE! wenn ich mal ganz ehrlich bin, interessieren mich ezf eigentlich immer nur, weil sie eben nicht unwichtig sind für die ein oder andere minute/sec. in der wertung. ansonsten sehe ich bei einem mannschaftssport keine notwendigkeit dafür, ist meiner meinung eher sogar was völlig anderes und passt irgendwie nicht dazu. :roll:
|
|
| |
|
 |
kwiedi pantera
|
Verfasst am: 08.02.2007, 23:28 |
|
|
Och...wenn da endlich mal nicht der Windschatten die Nuancen an Kraftuntershcied nivelliert, find ich das schon schön. Okay...sie brauchen nich gleich 60-Km-EZFs zu machen, weil dann kein Kletterer mehr die GMW gewinnen kann. Aber an sich is das schon ein Allround-Kriterium, wenn auch EZFs im Kurs sind...
| |
|
 |
Alex1981
|
Verfasst am: 09.02.2007, 00:14 |
|
|
Dem Graphiker der 2. Profil-Skizzen-Abbildung, bei dem Kwedi von einem seltsamen Profil sprach, gehört eine in die Fresse gehauen.
Der hat den letzten Berg nämlich graphisch extrem in die Länge gezogen, sodass der Berg optisch leichter ausschaut.
Die letzten 20km von insgesamt 178 km machen nämlich ca. 1/3 der gesamten Graphik aus.
Auf diesem Berg sind 1090 Höhenmeter auf 20,5 km zu absolvieren, also eine Durschnittssteigung von knapp über 5%.
| |
|
 |
kwiedi pantera
|
Verfasst am: 09.02.2007, 00:58 |
|
|
Ups...jetzt merk ichs auch, wo ich ma genauer hinschaue...Danke fürn Hinweis! Hette ma die Brille aufsetzen sollen Aber trotzdem isses "nur" ein Berg am Ende...aber der is wirklich sehr schwer!!
Um den so gelobten Service zu vervollständigen, hier noch die Profile der anderen Bergetappen:
11. Etappe:
16. Etappe:
17. Etappe:
18. Etappe:
Die Grafik der 18. Etappe scheint wieder so ne komische Nummer zu sein, oder?
Klar is aber: Die RF wird im letzten Drittel mit zusätzlich einem EZF auf der 14. und einem auf der 20. Etappe nochma richtich schwer! Erinnert vom Parcours her an eine Mischung aus den Vueltas 97 und 2002...damals gehörten Jimenez, Escartin und Tonkov respektive Aitor Gonzalez und Santi Blanco zu den Aktiv-Posten. Evtl. werdens ja diesmal Cardenas, Mercado, Zubeldia oder Pereiro sein...von letzterem werde ich langsam n Fan...is schon ne unglaubliche Geschichte. Aber er wird wohl auch als TdF-Sieger für Valverde fahren müssen. Schon kurios. Aber Pereiro tritt wohl auch zur Vuelta nich unbedingt an...
Ach ja...auf der Etappe nach Burgos endet die Fahrt im Velodrom Oscar Freire. Dort gewann das letzte Mal David Millar eine Etappe mit ähnlichem Profil. Jaa, der D. Millar, der vor zwei Jahren mit Epo erwischt wurde und dann erzehlte, er habe es nur bei ein paar Rennen genommen und die meisten Siege clean erreicht und der jetzt Basso und Ullrich nahe legt, die ganze Wahrheit zu sagen. So wie er...pruuuuuuuust!!!!!! Der Halbwahrheiten-Millar und die ganze Wahrheit :roll:
| |
|
 |
Haimar
|
Verfasst am: 09.02.2007, 16:24 |
|
|
Protagonist der Vuelta: Bitte Haimar Zubeldia Eine ganz solide Tour ist er ja schon gefahren.
|
 |
kwiedi pantera
|
Verfasst am: 10.02.2007, 01:37 |
|
|
Meinetwegen gern :wink:
| |
|
 |
|