|
| Autor |
Nachricht |
Alex1981
|
Teams
Verfasst am: 29.12.2006, 15:33 |
|
|
Die Tour-Mannschaft von Gerolsteiner steht seit heute:
Leipheimer, Totschnig, Lang, Fothen, Scholz, Beat Zberg, Wrolich, Kopp, Wegmann.
Nicht dabei sind somit Haselbacher, Förster, M. Zberg, und die schon beim Giro startenden Hiekmann, Schumacher und Moletta. Rebellin und Rich waren gar nicht in der Vorauswahl.
|
| |
|
 |
Pawelfan
|
Verfasst am: 29.12.2006, 16:13 |
|
|
Also volle Konzentration auf die GMW (ohne die lästigen Sprinter )
|
 |
Alex1981
|
Verfasst am: 29.12.2006, 16:25 |
|
|
Naja, Kopp und Wrolich sind ja auch Sprinter.
| |
|
 |
kwiedi pantera
|
Verfasst am: 30.12.2006, 13:19 |
|
|
Für mich nich nachvollziehbar, warum Hasi nich mit soll. Is der krank geworden oder so? Der hette statt Kopp oder Wrohlich im Kaders stehen müssen...
| |
|
 |
MasterA
|
Verfasst am: 01.01.2007, 20:39 |
|
|
Hincapie wirds Discovery Aufgebot anführen. Eigentlich nicht logisch wenn man noch fahrer wie Azevedo oder Popowych hat. :?
|
|
| |
|
 |
Jörg
|
Verfasst am: 01.01.2007, 21:05 |
|
|
auf
www.letour.com
hat es jetzt ein Update, da könnt Ihr Alles finden zur Tour-
auch die vorläufigen Aufstellungen der einzelnen Teams u.a.
|
|
| |
|
 |
kwiedi pantera
|
Verfasst am: 01.01.2007, 23:10 |
|
|
Letztes Jahr war Schorschi immerhin 14. und das als Helfer
Bei Telekom tippe ich mal drauf, dass weder Kohl noch gerdemann dabei sein werden. Das haben ja Teamsprecher schon durchblicken lassen. Ullrich, Gonchar, Sevilla, Rogers, Guerini, Kirchen und leider Klöden werden wohl gesetzt sein. Die anderen Pletze werden Matze Leni, Matze Kessler, Ludewig (schlechte Chancen), Pollack und Schreckus unter sich ausmachen. Und wie gut isn Hiekmann drauf?
| |
|
 |
Alex1981
|
Verfasst am: 02.01.2007, 01:17 |
|
|
Weder Kohl und Gerdemann sind dabei, das wurde auch schon bestätigt von beiden Fahrern.
Wobei es sich beide verdient hätten.
Aber sie sind halt noch jung. Und so manch älterer Herr steht in der Hierarchie halt weiter oben, auch wenn bei denen die Erfolge eher mager ausfallen.
Bei jedem anderen Team wäre Kohl mit seinem 3. Dauphiné-Platz dabei gewesen - aber so...
Aber es hat auch seine guten Seiten: Man soll die jungen nicht zu früh verheizen
Kohl kann die Österreich-Rundfahrt gewinnen, wenn er seine Form halten kann.
| |
|
 |
Tatze
|
Verfasst am: 02.01.2007, 02:01 |
|
|
Kohl war ja schon vor 2 jahren bei der Österreich Rundfahrt sehr stark.
|
|
| |
|
 |
Haimar
|
Verfasst am: 02.01.2007, 14:42 |
|
|
Iban Mayo, Haimar Zubeldia, Iñaki Isasi, Unai Etxebarria, Gorka Verdugo, Iñigo Landaluce, Aitor Hernández, David López und Iker Camaño sind das Aufegbot für Euskaltel. Ich hoffe daß beide Kapitäne wieder vorn mitfahren. Vielleicht nicht so stark wie vor drei Jahren weil Zubeldia die vielen Attacken die zu erwarten sind nicht gut verträgt und Mayo zu wechselhaft fährt. Aber einen Mann unter den ersten 10 und eine Etappe wären drin. Sie sollten eine Doppelstrategie fahren und Zubeldia für das Klassement protegieren. Mayo wäre dann der Mann mit allen Freiheiten zur Attacke wenn er sich gut fühlt. Wenn nicht müsste er für Zubeldia Tempoarbeit leisten so gut es geht
|
|
| |
|
 |
Alex1981
|
Verfasst am: 02.01.2007, 21:29 |
|
|
Mayo ist bei der Dauphiné ja wiedererstarkt.
| |
|
 |
kwiedi pantera
|
Verfasst am: 03.01.2007, 01:33 |
|
|
Der Etappensieg im direkten Duell mit Sevilla und Valverde war beeindruckend. Für Mayo gibt es nur leider nich so viele Etappen...also solche, die ihm wirklich liegen. Und man wird ihn nich so einfach fahren lassen wie in d'Huez 2003...aber er wird sicher was zur Spannung beitragen :wink:
| |
|
 |
Alex1981
|
Verfasst am: 03.01.2007, 02:04 |
|
|
Kwedi:
Eben, weil die Tour für reine Bergfahrer eigentlich nicht geschaffen ist.
Zuviele Zeitfahrkilometer und weniger Höhenmeter bzw. wenige steile Berge im Vergleich zu den zwei anderen großen Rundfahrten.
Ein Vergleich:
Tour de France 2006: 116 Zeitfahrkilometer, 5 Bergetappen, 3 Bergankünfte
Giro d`Italia 2006: 56 Zeitfahrkilometer (+36 MZF), 7 Bergetappen, 5 Bergankünfte
Vuelta 2006: 68 Zeitfahrkilometer, 7 Bergetappen.
Daupiné Liberé 2006: 47 Zeitfahrkilometer, 3 Bergetappen, 2 Bergankünfte
Tour de Suisse 2006: 30 Zeitfahrkilometer, 3 Bergetappen.
| |
|
 |
kwiedi pantera
|
Verfasst am: 03.01.2007, 02:22 |
|
|
Du willst mir jetz aber Dauphine und TdS nich als ebenbürtig zur TdF hinstellen???
Es is immer dasselbe..die Leute zählen die Höhenmeter, anstatt sich die Realität anzuschauen. Der, der die TdF gewinnt, is auch der, der in den Bergen dominiert...das is einfach so. "Nich für Bergfahrer geschaffen"...tststs...wo war den Heras 2004 und 2005, als am Berg die Post abging? Nicks zu sehen. Und Leute wie Mancebo, Totschnig und Mayo, im Volxmund Bergfahrer geschimpft, fahren den angeblichen Zeitfahrern auch nich an jedem Schlussanstieg weg. Warum eigentlich? Es könnte auch zehn Bergankünfte haben...es würde doch derselbe Fahrer gewinnen. Guck Dir doch mal an:
91-95 Indurain hat am Berg immer nur die weg gelassen, von denen er wusste, dass sie nicht gefährlich waren. War das mal nicht möglich, hat er dagegen gehalten. Bestes Beispiel: 93 hat Rominger ihm am Berg eine Sekunde abgenommen.
96: Riis hat Indurain in den Bergen auseinander genommen.
97: Ullrich hat sie alle am Berg demontiert...außer Pantani, den er fahren lassen konnte, der ihm aber auch nur zweimal wegfuhr. Der hat doch kaum was rausgeholt, am Berg insgesamt sogar verloren.
98: Pantani hat die TdF am Berg gewonnen...wo sonst? Es wäre ohne Ullrichs Einbruch die einzige TdF in der jüngeren Vergangenheit gewesen, die ein am Berg deutlich unterlegener Fahrer gewonnen hette. Aber da war noch die Festina-Kiste...die TdF war eh nich repräsentativ.
99: Armstrong hat am Berg keinen außer Escartin (und Virenque und Zülle einmal um 15b Sekunden) weggelassen.
2000-2005: Kein Kommentar.
2006: Exakt so wird es aussehen.
Welcher Kletterer soll denn gewinnen? Cunego?? Oder Simoni? Oder doch Mancebo???? Ich bin gespannt.
Außerdem...die TdF hat vier wirklich schwere Bergetappen. Das soll doch wohl reichen. Was bringen denn die ewig gleichen Abloife..siehe Giro...am Ende waren alle enttoischt, weil am Berg nich wirklich was passierte. Die einzigen TdF-würdigen Etappen waren die letzten zwei Bergetappen. Von dem Kaliber hat die TdF VIER!!! Damit ist sie, weil es auch zwei schwere EZFs gibt, doppelt so schwer.
Dieses Gerechne is doch daneben. Was nervt, sind die vielen TdF-Flachetappen. Es gibt nur drei Etappen (die am Cauberg, die nach Pau und die nach Gap), die weder echte Bergentscheidungen noch Sprints prädestinieren. Oder eben x-beliebige Ausreißergruppen. da sind Giro und Vuelta Vorbilder. Was selektive Bergetappen angeht, is es die TdF. Die schwerste Rundfahrt des Jahres. Auch vom Parcours her...
| |
|
 |
Alex1981
|
Verfasst am: 03.01.2007, 02:28 |
|
|
Natürlich kann man auch Dauphiné und Suisse mit der Tour vergleichen, auch, wenn es es 8 bzw. 9-Tagesrundfahrten sind.
Entscheidend ist ja das Verhältnis zwischen Zeitfahrkilometer und Bergetappen/ankünfte.
Ne 10 Bergankünfte dürfte es nicht geben, weil da könnte ein Herr Piepoli auch was reißen. :D
| |
|
 |
kwiedi pantera
|
Verfasst am: 03.01.2007, 02:30 |
|
|
Was soll ich sagen...es steht alles schon da
@Piepoli: Eben nicht, aber das versteht nur, wer wirklich aufmerksam beobachtet. Er hat nich die Ausdauer und zweitens nimmt er Ullrich keine Zeit ab. Basso auch nich...
| |
|
 |
Alex1981
|
Verfasst am: 03.01.2007, 02:33 |
|
|
...am Ende waren alle enttoischt, weil am Berg nich wirklich was passierte.
==========================================
Und genau das befürchte ich auch bei der Tour de France.
Ich mein, es wird sicher keine Bergetappe bei der Tour geben, wo der 10. Platzierte zB schon 10 min Rückstand hat, so wies bei der 19. Giro-Etappe war.
Siehe auch den Tour de Suisse-Thread, in den ich geschrieben habe, dass es immer schwieriger wird, in den Bergen entscheidenden Vorsprung herauszuholen, auch wegen Doping.
Ich rechne mit sehr knappen Zeitabständen bei den Bergetappen unter den Spitzenfahrern.
In ein paar Wochen wissen wir, ob meine These gestimmt hat.
| |
|
 |
kwiedi pantera
|
Verfasst am: 03.01.2007, 02:35 |
|
|
Das wird nich passieren...glaube ich. Die Etappen sind so hart...das wird richtig Lücken reißen. Wenn es natürlich so ausgehen sollte, dass erst 3 Km vorm Ziel attackiert wird...dann würde ich Dir nachtreglich Recht geben...
| |
|
 |
kwiedi pantera
|
Verfasst am: 03.01.2007, 02:37 |
|
|
|
|
| |
|
 |
Alex1981
|
Verfasst am: 03.01.2007, 02:38 |
|
|
Wie soll denn bei Alpe d´Huez ein ordentlicher Abstand entstehen, wenn 190 Fahrer zusammen in einen 14 Kilometer-Schlußanstieg hineinfahren?
| |
|
 |
kwiedi pantera
|
Verfasst am: 03.01.2007, 02:40 |
|
|
Och...da werden sicher höchstens 70 Fahrer reinfahren. Immerhin hat es zwei Berge vorher...und 15 Etappen oder so. Naja..hoffen wir halt das Beste...das die TdF am Berg weiter so selektiv bleibt wie bisher...meistens...
| |
|
 |
Alex1981
|
Verfasst am: 03.01.2007, 02:40 |
|
|
War ja bei der heurigen Baskenland-Rundfahrt auch so.
Da kamen immer 10,12 Mann gleichzeitig an, absetzen hat sich kaum einer können, obwohl die Etappen dort nicht leicht waren.
| |
|
 |
Alex1981
|
Verfasst am: 03.01.2007, 02:45 |
|
|
Ok, 190 Fahrer werden wohl in Alpe d`Huez zusammen ankommen, weil der Izoard ist ja nicht ganz leicht.
Könntest recht haben mit so 70 Fahrern, je nachdem, wie schnell die ersten Berge gefahren werden.
| |
|
 |
Alex1981
|
Verfasst am: 03.01.2007, 23:32 |
|
|
Nun steht auch das T-Mobile-Team:
Jan Ullrich, Andreas Klöden, Matthias Kessler, Patrik Sinkewitz, Oscar Sevilla, Giuseppe Guerini, Sergej Honchar, Eddy Mazzoleni, Michael Rogers.
Ullrichs millionenschwere Startruppe also.
Neun Bergspezialisten, Rouleure bzw. Leute für Flachetappen haben sie nicht dabei.
| |
|
 |
kwiedi pantera
|
Verfasst am: 04.01.2007, 12:17 |
|
|
Wo isn Kirchen???
Aber was meinst Du mit keine Rouleure...Gonchar und Rogers sind doch eben solche. Auch Kessler, Klöden und Mazzoleni dürften in der Flachen gut Tempo bolzen können. Richtige Bergflöhe sind doch nur Guerini, Sinkewirtz und Sevilla. Das Team macht von den Namen her nen guten EIndruck. Wichtig wird jedoch sein, dass alle auch gute Form haben. Beim Klöden weiß ich ja nich so recht...
| |
|
 |
Alex1981
|
Verfasst am: 04.01.2007, 22:50 |
|
|
Kirchen, Ivanov, Gerdemann - das wären Männer, die bei den flachen Etappen Tempo machen könnten, oder auch versuchen, auszureißen.
So konzentriert sich alles bei T-Mobile auf die Berge, aber bei den vielen Flachetappen bzw. welligen Etappen sind sie nur Passagiere - Sprinter haben sie ohnehin keinen dabei.
Wenn Ullrich die Tour gewinnt, haben sie alles richtig gemacht - aber was ist, wenn es bei Ullrich nicht so läuft?
Dann haben sie keine anderen Optionen mehr, weil seine Helfer dann nicht mehr die Kraft haben und keine Sprinter dabei sind.
Also hop oder drop. Bei Armstrong ist es immer gutgegangen. Vielleicht auch bei Ullrich.
| |
|
 |
kwiedi pantera
|
Verfasst am: 05.01.2007, 01:40 |
|
|
Sie würden doch aber in Deutschland auch bei fünf Etappensiegen nur drauf schielen, wo Ullrich landet. Wen schert denn noch, dass Telekom letztes Jahr drei Etappen gewonnen hat? Es is der 3. Platz von Ullrich, der in Errinnerung geblieben is. Und wie gesagt...Gonchar und Rogers sind ideale Tempobolzer. Ausreißer, Sprinter...na gut...da hats nich wirklich wen...aber wie gesagt...es zehlt eh nur der Toursieg. Bin gespannt, wie die TdF verlaufen wird. Is Ullrich n Relikt vergangener Zeiten oder immer noch ein potenzieller Dominator wie einst mit 23 Jahren...?
| |
|
 |
Tatze
|
Verfasst am: 05.01.2007, 16:55 |
|
|
Was ist den eigentlich mit den bergflöhen wie Rujano und Rassmussen?
Werden die noch etwas reissen?
Hoffentlich wirds nicht so langweilig das in den mittleren bergen so viele Punkte abgegriffen werden,das der träger des gepunkteten trikots nicht im hochgebirge ermittelt wird.
|
|
| |
|
 |
kwiedi pantera
|
Verfasst am: 05.01.2007, 23:20 |
|
|
Rujano hat bisher sehr wexelshaft agiert. Und ne TdF is nochma was anderes als n Giro. Mit dem rechne ich nich. Aber Rasmussen hat noch ansteigende Form gezeigt. Ob er so stark wie 2005 sein wird, is aber fraglich...
| |
|
 |
Alex1981
|
Verfasst am: 05.01.2007, 23:56 |
|
|
Rujano findet bei der Tour kein so großes Betätigungsfeld wie beim Giro, außerdem ist heuer sicher Ernüchterung eingetreten, während er letztes Jahr sich in einen Siegesrausch fuhr.
An Rasmussen glaube ich auch nicht.
| |
|
 |
radfanD
|
Verfasst am: 06.01.2007, 11:28 |
|
|
ich hoffe bei rujano wars nur der stress mit der mannschaft der ihn gebremst hat - ich hoffe auf ein attacken aber gesamt liegt nix drinn
| |
|
 |
kwiedi pantera
|
Verfasst am: 06.01.2007, 11:46 |
|
|
Mich wundert's, dass keiner von AG2R redet. Es is immer von den Favoriten Basso, Ullrich, Vinokourov, Valverde, Leipheimer und Landis die Rede. Besonders bei Landis verstehe ich das nicht...wann hat der denn mal eine wirklich starke TdF in den Bergen gezeigt? Letztes Jahr war er nie bei den absolute Besten dabei. Da würde ich eher auf Evans setzen.
Aber zurück zu AG2R: Mancebo is einer der Konstantesten im Hochgebirge und verliert nur im EZF. Da auch nich so viel, wie ein Valverde oder Rasmussen. Und mit einem starken Moreau als zweter Spitze würde ich Mancebo auf jeden Fall das Podest zutrauen.
Bei Valverde sehe ich auch noch keine Garantie, dass er konstant stark sein wird. Am BErg kommt er nie allein an und im EZF kriegt er die Minuten bündelweise. Dazu is fraglich, wie stark das TEam im Gebirge is.
Völlig anders siehts bei Leipheimer aus, der einen wie Totschnig an der Siete hat (der aber noch Formdefizite gezeigt hat). Auch Vino (wenner darf) dürfte excellente Unterstützung bekommen...ebenso wie Ullrich und Basso.
Meine sechs Favoriten aufs Podest sind daher: Basso, Ullrich, Leipheimer, Mancebo, Vinokourov und Evans....
| |
|
 |
Pawelfan
|
Verfasst am: 06.01.2007, 13:30 |
|
|
Kann ich dir zustimmen, sehe Mancebo auch weit vorne ! Wobei Moreou vielleicht das Bergtrikot im Auge haben könnte ?
Rasmussen denke ich auch eher nicht, obwohl ich auf siene Auftritte gespannt bin. Hat eigentlich jemand von euch das Sonderheft der Zeitschrift "tour" für die TdF. Da schreibt Rasmussen auf der vorletzten Seite über das abschließende Zeitfahren letztes Jahr ... is ganz interessant.
Valverde hat halt ein sehr starkes Team an seiner Seite. Pereiro war ja auch shcon zweimal 10. bei der Tour, dann noch Karpets.
Sehr gespannt bin ich auf Discovery Channel. MIt Popvych muss man sicherlich rechnen, aber ich hoffe auf freie Fahrt für Azevedo. Was der teilweise (hauptsächlich 2004) für nen starken Eindruck am Berg hinterlassen hat .... und Savoldelli haben sie ja auch noch, Hincapie, Danielson, Rubiera, Beltran ...
|
 |
radfanD
|
Verfasst am: 06.01.2007, 13:57 |
|
|
haben uns wohl noch nicht daran gewöhnt dass AG2R nicht mehr die wildcard mannschaft von früher ist
moreau hat sich sicher viel vorgenommen aber ob dass mit 2 spitzen gut geht
beltran ist nicht dabei und popovych ist - meiner meinung nach - noch nicht soweit, mal schauen was die "amero-spanier" bringen :D
| |
|
 |
Alex1981
|
Verfasst am: 06.01.2007, 15:05 |
|
|
AG2Rwar mit Moreau u. Mancebo bei der Dauphiné sehr stark, mit denen muß man rechnen.
Landis und Evans sind nach ihren starken Leistungen heuer zwar keine Siegkandidaten, aber die ersten fünf sind zu schaffen.
Leipheimer wiederum muß trachten, seine Spitzenform über den Juli zu konservieren.
Discovery ist mit dem Dreigespann Popovych - Azevedo - Hincapie dabei.
Am meisten traue ich von denen Azevedo zu.
Georg Hincapie kann man auch was zutrauen, weil er nach zwei Monaten Pause noch frisch und hungrig ist.
| |
|
 |
kwiedi pantera
|
Verfasst am: 06.01.2007, 15:29 |
|
|
|
|
| |
|
 |
MasterA
|
Verfasst am: 07.01.2007, 20:21 |
|
|
Also Moreau wird wohl ein Auge aufs Bergtrikot werfen, trotzdem aber auch möglichst weit im GK vorne liegen. Also vll. nicht ganz so kamikazemäßig wie es Virenque sonst gemacht hat, sondern vll. eher so wie Rasmussen letztes Jahr. Dieser wirds bestimmt auch wieder versuchen, hätte aber nach momentaniger Form keine Chance gegen Moreau am Berg. Mancebo wird wohl voll aufs Klassement fahren. Ihm traue ich durchaus einen Top 3-5 Platz zu.
Discovery hat ja Hincapie als Hauptkapitän benannt. Verstehe ich irgendwie nicht. Am Berg schätze ich Azevedo oder Popowych doch stärker ein. (unter NORMALEN Bedingungen)
Ansonsten sehe ich noch Leipheimer weit vorne + Valverde.
Evans und Vino sind so ein Fall. Evans konnte bei der TdS Ulle nicht am Berg folgen und Vino ist bei der Dauphine eingebrochen. Muss man abwarten was sich daraus ergibt.
|
|
| |
|
 |
Alex1981
|
Verfasst am: 07.01.2007, 20:40 |
|
|
Auf Grund dessen, was man so alles aktuell aus Spanien hört, bin ich mir nicht sicher, ob Vinos Astana-Würth-Team bei der Tour dabei sein kann.
Der Herr Leblanc selber kann das Team zwar nicht ausladen, weil ja Startverpflichtung besteht - vor derer ich eh nie was gehalten habe - aber die UCI könnte Astana keine Lizenz geben.
Und dann wäre das Team weg, ob das nun noch vor der Tour, oder während der Tour passiert.
| |
|
 |
kwiedi pantera
|
Verfasst am: 09.01.2007, 01:58 |
|
|
Kein Vino beie TdF. Soll mir egal sein
@Master: Vorsicht: Virenque hat etliche Top10-Platzierungen beie TdF erreicht. Erst, als er merkte, dass es dazu nicht mehr ohne weiteres reichen würde, hat er das Bergtrikot als einziges Ziel neben Etappensiegen ins Auge gefasst. Und das waren nur die Jahre 2002, 2003 und 2004. Und jedes Jahr hat er noch eine richtig schwere Etappe gewonnen. Die Namen Moreau und Rasmussen in einem Atemzug mit Virenque wäre so, als würde man Vinokourov auf eine Stufe mit Ullrich stellen... :wink:
| |
|
 |
Alex1981
|
Verfasst am: 09.01.2007, 02:07 |
|
|
Die Dopingvorwürfe sind genau das, was Ullrich jetzt noch gebraucht hat.
|
| |
|
 |
Alex1981
|
Verfasst am: 09.01.2007, 02:14 |
|
|
Also doch: Astana-Würth ist bei der Tour nicht erwünscht.
| |
|
 |